06.06.2024
Fußball-EM 2024: So vermarktet man das Mega-Event im Salon
Auch wenn Haareschneiden und Fußball auf den ersten Blick nicht recht zusammenpassen wollen, können Friseure die Europameisterschaft 2024 durchaus für sich nutzen. Der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks gibt Tipps.
1. EM-Themen-Dekoration: Nutzen Sie Fahnen, Poster und Accessoires, um eine festliche Stimmung zu schaffen - ohne offizielle Logos.
2. Themenbereiche: Richten Sie Bereiche im Salon ein, die in den Farben der teilnehmenden Länder dekoriert sind.
3. Rabattaktionen: Bieten Sie spezielle Rabatte oder Aktionen an EM-Spieltagen an. Stellen Sie sicher, dass alle Rabattaktionen und Bedingungen klar und verständlich kommuniziert werden. Denken Sie an die Werbeaussagen.
4. Gewinn- und Tippspiele: Organisieren Sie Spiele, bei denen Kunden EM-bezogene Preise gewinnen können. Achtung: Als Preise dürfen keine Tickets oder offizielle Merchandising-Produkte verwendet werden. Machen Sie klar, dass Sie kein offizieller Partner der UEFA EM 2024 sind.
5. Social Media und Online-Marketing: Nutzen Sie Social Media, um über Ihre EM-Angebote zu informieren. Achten Sie auf die Einhaltung der Urheberrechtsregeln (Logos und Bildrecht) sowie auf die Werbeaussage.
6. Fotowettbewerbe: Veranstalten Sie Wettbewerbe, bei denen Kunden ihre besten EM-Outfits posten.
Text: Kai Lohwasser