©Sirko Junge Fotografie

08.03.2021

Frank Brormann feiert die Einführung der "luca-App" in seinen Salons

Friseurunternehmer Frank Brormann ließ es sich nicht nehmen, die Einführung der "Luca App" in seinen beiden Salons in Oelde gebührend zu feiern. Anhand der App können nun ganz bequem elektronisch alle Kontaktdaten seiner Kunden verschlüsselt zur Nachverfolgung erfasst werden.

Das Team hinter der „luca“-Initiative setzt sich zusammen aus der neXenio GmbH, einer Ausgründung des Hasso-Plattners Instituts und einiger Kulturschaffenden, wie der Band „Die Fantastischen Vier“. Wer jetzt einen der beiden Salons besucht, kann sich ab sofort mit seinem Smartphone ein- und nach seinem Besuch wieder ausloggen. Dafür müssen die Kunden die im Salon aushängenden QR-Codes einscannen. "Auf diese zeitgemäße Lösung haben wir lange gewartet. Ein Großteil des lästigen Papierkrams kann damit endlich entfallen", so Frank Brormann. "Die Kontaktdaten meiner Kunden sind auch für mich und meine Mitarbeiter nicht einsehbar. Diese Angaben kann aber das Gesundheitsamt entschlüsseln und wird sie im Falle einer Infektion zur raschen Kontaktverfolgung nutzen können." Unterstützt wird er dabei von der Stadt Oelde, deren Bürgermeisterin Karin Rodeheger den Einsatz der App befürwortet. Auch sie erofft sich so mehr Sicherheit bei den täglichen Begegnungen.
Neben der ►luca-App gibt es zahlreiche weitere Apps zur papierlosen Registrierung für Saloninhaber, wie z. B. die ►Visitify-App und die ►IONE-App.