01.10.2021

Flutreportage: Björn Franke Haardesign, Ahrweiler und Bad Neuenahr - Wir lassen uns nicht unterkriegen

Den Biosthétique-Friseur Björn Franke hat die Katastrophe in seinen zwei Salons besonders stark getroffen, einmal im Designsalon in Ahrweiler im elterlichen Haus und außerdem in der Filiale im historischen Thermal-Badehaus des Kurorts. Anfangs fehlte es einfach an allem, selbst die Spende von gefüllten Wasserkanistern war willkommen. Aber so konnte es immerhin weiter gehen. Björn Franke: „Nach dem langen Corona-Lockdown, der alle wirtschaftlichen Reserven aufgezehrt hat, ist nun über Nacht unsere gesamte Existenzgrundlage quasi weggespült worden. Wir tun alles, um unser kompetentes, inzwischen siebenköpfiges Team weiter zu beschäftigen. Spendengelder haben wir vom Verband und Biosthétique erhalten.“ Immerhin bedient Björn Franke und zwei Mitarbeiter bereits seit Anfang August im befreundeten Salon Doetsch im nahen Meckenheim wieder seine geschätzten Kunden. Das Verständnis und die Hilfsbereitschaft der gesamten Bevölkerung sind enorm. „Das Auto unseres Azubis war in den Fluten gelandet. Kunden sammelten für den Ersatz.“ Inzwischen laufen die Planungen für die Zukunft auf Hochtouren. Der Estrich ist im alten Ahrweilersalon (160 Quadratmeter) entfernt. Bis zum Frühjahr soll alles wiederhergestellt sein. Außerdem wird ein neues Ladenlokal in Rheinbach im November bezugsfähig sein.

www.björnfranke.de

Hier helfen Sie:

Spendenkonto Fluthilfe
Kontoinhaber: Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland
IBAN: DEO4586500300008036857
BIC: MALADE51BIT

Fluthilfe-Börse auf www.lv-friseure.de oder direkt über https://fluthilfe.innungsfriseure-rheinland.de