01.10.2021

Flutreportage: Achim Wölwer, Bad Neuenahr - Schicksal als Chance

35 Jahre bediente das achtköpfige Wölwer-Team in der Fußgängerzone des Kurorts Kunden jeglichen Alters. Achim Wölwer, selbst einmal Deutscher Meister, steht branchenweit für hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung. Der Salon ist bzw. war mehr als 125 Quadratmeter groß und liegt etwa 300 Meter von der Ahr und dem Kurpark entfernt. 2016 erreichte das Wasser bereits schon einmal den Keller. Als sich die Meldungen eines stundenlangen Starkregens am Mittwoch, 14. Juli , überschlugen, startete er mit Sandsäcken beladen in seiner 30 Kilometer entfernten Wohnung.

Ein Anruf des Mieters im ersten Stock schockierte Achim Wölwer. Er brach die Salontür auf und sah das volle Ausmaß der Schäden. Da halfen auch keine Sandsäcke mehr. 20 Zentimeter Schlamm und damit Totalschaden. Erst in der Woche davor hatte er den Mietvertrag zum 1. August verlängert. Glück im Unglück! Schweren Herzens entschied der „Familienrat“, den Salon aufzugeben. „Drei Salons – eine Familie“ lautete der Slogan. Im 30 Kilometer entfernten Mendig warteten passende Räume im elterlichen Salon, wo eigentlich alles begann. Für alle Mitarbeiter fand sich eine Lösung. Das war Achim Wölwer sehr wichtig. Darüber hinaus ziehen Tausende potenzielle Kunden in sichere Regionen.

Das elterliche Geschäft in Mendig hatte erst letztes Jahr einen schweren Schicksalsschlag zu überwinden. Schwager Franz-Josef Küveler, in der Branche zuletzt als Landesinnungsmeister Rheinland-Pfalz aktiv, verstarb völlig unerwartet an Corona. Jetzt wurde die räumliche Verkleinerung zurückgenommen. Als Betriebsleiter startet Achim Wölwer wieder neu durch. Eine aktuelle Neukunden-Kampagne schafft eine positive Zukunftsperspektive.

T: 0171-7111858

Autorin: Brigitte Wulff