Im Mai erscheint die letzte Ausgabe der Friseurwelt. Foto: Facebook-Screenshot

21.04.2020

Fachzeitschriften Friseurwelt und Clips werden eingestellt

Jeweils mit der kommenden Mai-Ausgabe werden die Fachzeitschriften Friseurwelt und Clips eingestellt. Beide Magazine erscheinen im Terra-Verlag in Konstanz. Als Grund gibt der Verlag wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Pandemie an und stellt alle seine Aktivitäten vollständig ein.

Seit 72 Jahren informierte die Friseurwelt die deutschen Friseure über Trends und Entwicklungen in der Branche, gestern wurde offiziell das Aus für das Magazin bekannt gegeben. Bereits einige Tage zuvor hatte der Fachtitel Clips, den der Terra-Verlag vor einigen Jahren gekauft hatte, vermeldet, dass die Mai-Ausgabe der Zeitschrift die letzte sein werde. Die Internetpräsenz der Clips war da bereits nicht mehr erreichbar. Mit der Einstellung der Friseurwelt verliert auch der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) seinen offiziellen Medienpartner, mit dem er seit 2006 eng zusammengearbeitet hatte.

"Friseurwelt und Clips gehörten seit Jahrzehnten zum Friseurmarkt. Für uns bei TOP HAIR waren sie immer ein Ansporn, unser eigenes Angebot weiterzuentwickeln und zu verbessern. Man sagt ja nicht ohne Grund: Konkurrenz belebt das Geschäft. Und publizistische Vielfalt nutzt allen. Bei den Kolleginnen, die diese Magazine gestaltet haben, bedanken wir uns für den fairen Wettbewerb und den herzlichen kollegialen Austausch. Wir haben viel zusammen erlebt. Ihr werdet uns fehlen!"

Rebecca Kandler, Chefredakteurin TOP HAIR