Foto: ZV Friseurhandwerk

24.11.2020

ZV-Mitglieder: Forderung nach 7 Prozent Mehrwertsteuer

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) hat dem Antrag des Friseur- und Kosmetikverbandes NRW zugestimmt, sich für die Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf 7 Prozent für Friseurdienstleistungen einzusetzen.

Dafür sollen nun entsprechende politische Initiativen gestartet werden, so ZV-Präsident Harald Esser und weiter: „Ich stehe für ein modernes Friseurhandwerk, das seine Dinge selbst regelt, sonst sagen uns Andere, was wir als Unternehmer zu tun und zu lassen haben. Ich stehe für einen starken Zentralverband, der die Branche voranbringt und beeinflusst und für das Rückgrat unseres Handwerks streitet, die Innungsbetriebe und Ausbilder. Ich stehe für Friseure aus Leidenschaft! Für Aufbruch, für den Meister und hochwertige Ausbildung – ohne Wenn und Aber!“

Als langfristige Strategie formulierte Harald Esser die Digitalisierung, die Stärkung der
Unternehmerinnen im Friseurhandwerk und die Modernisierung des Berufsbildes. Zudem gälte es jetzt, die Betriebe bei der Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie aktiv zu unterstützen.

Die anstehenden Wahlen zu den Organen und Gremien des Zentralverbandes wurden  auf die nächste Mitgliederversammlung im Frühjahr 2021 verschoben.