17.01.2020

Azubis werben Azubis

Mit großem Engagement haben die Azubis der Innung Oberhausen ein Event auf die Beine gestellt: Eine eigene Live-Frisurenshow für Schulabgänger.

Die Idee kam auf, nachdem die Modepräsentatation im vergangenen Jahr schlecht besucht war. Die Nachwuchsfriseure überlegten sich, wie man junge Leute anziehen, ihrem Beruf ein anderes Image verleihen und junge Friseure fördern und in den Mittelpunkt stellen könnte. Elf freiwillige, motivierte und mutige Lehrlinge aus dem zweiten und dritten Lehrjahr legten sich ins Zeug und trainierten freiwillig an sieben Sonntagen intensiv ihre Fähigkeiten: Make-up, Styling, Flechten, Hochstecken, Rasieren, Augenbrauen zupfen mit dem Faden, Dauerwelle wickeln, Balayage und Foliensträhnen standen auf dem Programm. 

Intensive Vorbereitung

Nach einem Dreivierteljahr Vorbereitungszeit war es dann so weit: mit 25 Modellen präsentierten die jungen Friseure ihr Können in der Aula des Käthe Kollwitz-Berufskollegs Oberhausen. Mit vor Ort waren auch Wella, die Friseurschule Harder und lokale Bekleidungsfirmen als Aussteller. „Die eineinhalbstündige Show krönte ein tolles Finale“, sagt Bianca Görg, Mitglied im Fachbeirat der Friseurinnung Oberhausen. „Doch leider hatten wir nur 50 Zuschauer. Ich selbst bin irritiert – aus der Berufsschule waren weder Lehrer noch andere Azubis da. Von den 56 Oberhausener Innungsfriseuren waren fünf da. Es wird beklagt, dass es so schwierig sei, Azubis zu bekommen, und es macht sich nur eine Handvoll Unternehmer auf den Weg. Es gibt engagierte junge Menschen!“, betont Bianca Görg.