20.04.2021

Amazon eröffnet Friseursalon in London

Der rund 140 qm große "Amazon Salon" im hippen Stadtteil Spitalsfield will Technologien wie Augmented-Reality-Haarberatung und Point-and-learn testen.

Amazon streckt seine Fühler tiefer in die Friseurbranche. Am 20. April hat im Osten von London der Amazon Salon eröffnet. Mit Hilfe von Augmented Reality Technologie können die Kund*innen im Salon virtuell mit Haarfarben experimentieren. Die Bedienplätze sind mit Fire Tablets ausgestattet, einerseits zur Unterhaltung, andererseits um den Nachher-Look festzuhalten.

Auf einer Verkaufsfläche präsentiert Amazon zudem eine Auswahl an Bestseller-Salon-Haarpflegeprodukten. Hier will Amazon die neue „Point-and-learn“-Technologie testen. Die Kundin zeigt dazu auf ein Produkt im Regal. Daraufhin werden ihr auf einem Bildschirm Produktinformationen vorgespielt, inklusive Markenvideos und Anwendungshilfen. Um das Produkt zu kaufen, scannt die Kundin den entsprechenden QR-Code im Regal mit dem sie zu amazon.co.uk navigiert wird. Die bezahlte Ware wird per Amazon nach Hause geliefert.

Hinsichtlich der Friseurdienstleistungen bietet der zweigeschossige Salon Erwachsenen und Kindern das gesamte Spektrum von Schnitt, Farbe und Styling an. Momentan können nur Angestellten von Amazon den Salon besuchen, in den kommenden Wochen soll er jedoch für alle öffnen. Man habe aktuell keine Pläne weitere Friseursalons zu eröffnen, heißt es bei Amazon. Man wolle hier mit neuen Technologien und Produkten experimentieren.

"Wir haben diesen Salon so konzipiert, dass Kunden einige der besten Technologien, Haarpflegeprodukte und Stylisten der Branche kennenlernen können. Wir möchten, dass dieser einzigartige Ort uns den Kunden einen Schritt näherbringt, und es wird ein Ort sein, an dem wir mit der Industrie zusammenarbeiten und neue Technologien testen können," erläutert John Boumphrey, UK Country Manager bei Amazon.

Auch im Vereinigten Königreich tritt Amazon als Online-Großhändler für Salons auf. Dies ist ein weiterer Schritt in den Markt.

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