Nicole Brandes >< Foto: Nicole Langholz

31.08.2022

Alles ist möglich - im Leben und im Business!

Die Management-Coachin Nicole Brandes ist für 2023 das erste Mitglied der TOP Salon-Jury aus der Schweiz. Sie weiß aus eigener Erfahrung: Mehr Erfolg im Außen bedeutet nur unter gewissen Voraussetzungen echte Freude im Innen.

TOP HAIR:  Nicole, Du stammst aus schwierigen Verhältnissen, hast ein Studium abgebrochen, wusstest nicht so recht, wohin mit dir. Wenn man dich heute erlebt, kann man sich das kaum vorstellen. Wie kam es zu dieser Wende?
Nicole Brandes: Ja, schwierige Ausgangslage: Kein Job, kein Geld, wenig zu Essen, keine Perspektive – ich hatte nichts mehr zu verlieren. Also musste ich eine Entscheidung treffen, so geht es nicht weiter! In dem Moment, wo man eine Entscheidung aus tiefstem Herzen trifft, zeigen sich neue Chancen. Meine kam in Form einer Anzeige in der Zeitung für ein Seminar mit dem ungefähren Titel „Mach mehr aus Deinem Leben“. Da traf ich meine erste Coachin, Maria Sorel de Neufchâteau. Sie brachte mir die ersten Schritte bei, wie ich mein Potenzial entfalten kann. Wir bekommen in der Schule, der Ausbildung oder dem Studium ja zwar Bildung vermittelt, aber lernen nicht Persönlichkeitsbildung, also, wie wir unser innerstes Potenzial entfalten. Dabei liegt genau dort die Magie. Bei mir änderte alles – zum Besseren. Und das ist für jeden möglich!

Wie ging es dann weiter?
Ich machte eine steile, ja „unglaubliche“ Karriere – völlig ohne Ausbildung! Ich wurde über Nacht Delegierte der Konzernleitung erst in der Flugbranche, dann arbeitete ich in der Finanzindustrie. Ich war über 15 Jahre im Spitzenbusiness und durfte mit einigen der erfolgreichsten Menschen der Welt bis hin zu Royals arbeiten.

Wann und warum bist Du aus dem Management ausgestiegen und arbeitest heute als Coach?
Auf dem Gipfel meiner Karriere begegnete ich meiner inneren Eiswüste. Ich hatte zwar alles: tolle Position, tolle Wohnung, tolles Auto etc. und doch war da eine tiefe Sehnsucht nach mehr. Also arbeitete ich wie wild weiter: Ich hatte die irrige Annahme, je erfolgreicher ich bin, desto glücklicher werde ich. Dabei passierte genau das Gegenteil! Ich fühlte mich vom Job aufgefressen und vom Leben total unterernährt – bis es so schmerzhaft wurde, dass ich die Reißleine ziehen musste. Ich warf meine Karriere über Bord und ging im wahrsten Sinne tauchen. Erst im Meer. Dann in der eigenen Seele. Ich begann zu forschen und verstand plötzlich: Man kann noch so erfolgreich sein und geschäftlich wachsen, wenn man sich persönlich nicht weiterentwickelt und innerlich nicht wächst bleibt man freudlos und leer.

Wie arbeitest Du mit deinen Kunden?
Immer situationsbezogen, denn jeder hat seine individuellen Herausforderungen, und im Gesamtkontext von Business und Leben. Den größten Fokus lege ich auf die Persönlichkeit und Potenzialentfaltung. Wer bin ich? Wer will ich sein? Die meisten haben darauf nur vage Antworten. Dabei ist das zentral. Wo liegen ungenutzte Quellen? Die gibt es immer! Ungeachtet von Alter, Reife, Erfolg. Diese zu erschließen bringen nicht nur mehr Erfolg, sondern das unbändig gute Gefühl von innerer Freiheit, Lebendigkeit Freude und Sinnhaftigkeit. Erich Fromm bringt es auf den Punkt: Die einzige Aufgabe des Menschen ist, sich selbst zu werden.

"Friseure sind einerseits Magier und gleichzeitig bodenständige Unternehmerinnen und Unternehmer. Das fasziniert mich."

Der menschliche Faktor ist Dir (nicht nur) in der Wirtschaft besonders wichtig. „High Tech braucht High Touch“ – so bringst du es auf den Punkt. Was meinst du damit?
In diesen verrückten Zeiten ist das Unmögliche möglich geworden. Das fasziniert auf der einen Seite aber stresst und überfordert auch. Das hat auch die Friseurbranche schmerzlich erleben müssen sowohl als Unternehmer als auch als Mitarbeiter und Kunde. Mit der einhergehenden Ungewissheit wird der Mensch mehr denn je auf sich selbst zurückgeworfen, nämlich auf das Wesent-liche: Das Wesen des Menschen. Bei allem Fortschritt bleiben die Sehnsüchte, Ängste und Sorgen seit tausenden von Jahren gleich. Das bringt uns wieder zurück zur wichtigsten Quelle: die Fähigkeit mit den menschlichen Themen umzugehen. Und das beginnt bei sich selbst. Persönlichkeitsentwicklung und Selbstentfaltung sind sogar gemäß World Economic Forum die wichtigste Kompetenz für Zukunftsgestaltung und vor allem von „Erfolg mit Erfüllung“. Und Warren Buffet sagt so schön: Die wichtigste Investition ist jene, die in das wertvollste Kapital einzahlt: sich selbst.

High Touch, also Empathie, Einfühlungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit gelten auch bei Friseuren als wichtige Erfolgsfaktoren. Wie siehst du die Branche?
Wie jede andere Branche müssen sich auch Friseure auf riesige Umbrüche einlassen. Wie können sie die Technologie nutzen, um beim Kunden präsent zu sein, sich zu positionieren, die eigenen Stärken zu vermitteln und den Kunden abzuholen – und das mit einem positiven Gefühl, sofort und von überall her? Es geht ja nicht nur um das analoge Geschäft des Haareschneidens. Technologie bietet faszinierende Möglichkeiten, sich neue Kunden, neue Zielgruppen und neue Absatzchancen zu erschließen. Dazu braucht es nicht nur Kreativität, sondern auch den Mut, Risiken einzugehen und zu experimentieren. Nicht nur als Coach, sondern vor allem als Unternehmerin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie Ungewissheit Unbehagen auslöst. Mit Corona ist ein großer Teil unseres Umsatzes innerhalb von wenigen Tagen völlig weggebrochen. Mich den eigenen Ängsten zu stellen, eröffnete ganz neue Möglichkeiten.

Was reizt dich daran, in und mit der Branche zu arbeiten?
Ich habe das Privileg mit außergewöhnlichen Menschen zusammenzuarbeiten: Businesspunks, Schauspieler, Unternehmer und Rockstars. In jedem von uns steckt ein Rockstar! Und Friseure sind es erst recht. Es geht viel mehr als um Handwerk. Friseure beherrschen die Kunst, sich selbst auszudrücken und gleichzeitig dem Kunden zu mehr Selbstausdruck zu verhelfen. Friseure sind einerseits Magier und gleichzeitig bodenständige Unternehmerinnen und Unternehmer. Das fasziniert mich. Und darin sehe ich großes Potenzial.

Zur Person:

Die Wahl-Schweizerin Nicole Brandes ist internationale Coachin, Bestseller-Autorin und Vortragsrednerin des Zukunftsinstituts. Sie war Top-Managerin börsennotierter Unternehmen und stand an der Spitze des Erfolgs. Gleichzeitig empfand sie eine tiefe Leere. Sie warf ihre Karriere über Bord und begann zu forschen. Sie widmet sich seit Jahren der Frage, wie Menschen mit Vorbildfunktion in ihre volle Kraft kommen. Heute arbeitet sie mit herausragenden Persönlichkeiten, Celebrities und ambitioniert Menschen, entlang ihrer Werte zu leben. Als branchenexterne Expertin ist sie Teil der diesjährigen TOP Salon-Jury.

Buch-Tipp

Nicole Brandes: Weiblich, wild & weise

Selbstsicher – Selbstbestimmt – Selbsterfüllt

Das Buch ist die wahre Geschichte einer kämpferischen Rebellin, die sich durch nichts brechen lässt. Sie nimmt die Leser dabei mit auf eine wunderbare Reise zu sich selbst und zeigt, dass Erfolg nicht auf Zufall beruht, sondern das Ergebnis eines Systems und des richtigen Fokus’ ist. Sie bietet einen ganzen Kosmos an Inspiration, wie man seine Kräfte und Talente weckt und seine Träume zur inneren Haltung macht. 272 Seiten pure Ermutigung!

Erhältlich auf amazon.de