Foto: ZV Friseurhandwerk

17.10.2019

Wir gratulieren dem Ehrenpräsidenten Alfred Preußner

Am 12. November feiert Alfred Preußner seinen 90. Geburtstag.

Der gebürtige Gevelsberger hat das deutsche Friseurhandwerk maßgelblich geprägt. Als Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und als Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gestaltete er die Handwerkspolitik in Deutschland entscheidend mit.

Ausgezeichnete Persönlichkeit
50 Jahre lang engagierte sich Preußner in der Wirtschafts- und Kommunalpolitik, in der beruflichen Bildung und in der Interessensvertretung für sein Handwerk. Für diesen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er u.a. das Große Verdienstkreuz zum Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, den „Ehrenhauer“ seiner Heimatstadt Gevelsberg, das Goldene Handwerkszeichen sowie den Ehrenring des ZV. 

Zu seinen berufspolitischen Schwerpunkten gehörte die Professionalisierung des Friseurhandwerks und die Erweiterung der Dienstleistungsangebote der Betriebe. Innerhalb des Friseurhandwerks setzte er, bis heute nachwirkend, Eckpunkte bei der Qualifizierung von Ehrenamtsträgern. So gehen die Obermeisterseminare und verschiedene Trainingsangebote für Ehrenamtsträger auf seine persönliche Initiative zurück. Er setzte sich darüber hinaus für die Nachwuchswerbung und die Verbesserung der Ausbildungsqualität ein. Seine Initiativen wie die Qualitätsoffensive „Hair-Q“ zeigten nachweislich Erfolge und werden heutzutage vom Zentralverband wieder aufgegriffen. Der Höhepunkt seines Wirkens war die Weltmeisterschaft 2000 mit rund 100.000 Besuchern in Berlin. Mit seiner Amtszeit während der deutschen Wiedervereinigung, gestaltete er das Zusammenwachsen des gesamtdeutschen Friseurhandwerks. Das Friseurhandwerk ist Alfred Preußner zu großem Dank verpflichtet.