TOP HAIR Kleinanzeigen

Intercoiffure Zimmermann: Friseursalon wird selbst zur Kunststätte

24. Juli 2025
Das Bild zeigt Friseurunternehmer Oliver Zimmermann mit seinem Team
Oliver Zimmermann (l.) und sein Team. Foto: Melanie Pörschmann

In Koblenz findet am 6. September 2025 die Museumsnacht statt. Mit dabei Friseur und Kunstliebhaber Oliver Zimmermann, der mit seinem Team eine Modenschau mit Designerkleidung von Marc Cain plant – mitten im Salon. So wird auch der Friseursalon für jedermann sichtbar zu dem, was er tagtäglich ist: Ein Raum, in dem Kunst geschaffen wird.

Inhaltsübersicht

Anlass ist das 65. Salon-Jubiläum

TOP HAIR: Was ist Ihre Motivation an der Museumsnacht mit dem Salon teilzunehmen, was erwarten Sie?

Oliver Zimmermann: Der erste Anspruch ist es, ein bisschen was zu bewegen. Und Kunst und Mode sind zusammen immer wieder ein Thema. Im Salon hatten wir immer schon Kunstausstellungen. Der Anlass ist für uns natürlich unser 65. Jubiläum, das wir in diesem Jahr feiern.

Fashion-Week-Feeling in Koblenz

Was erleben Besucher neben der Modenschau noch?

Der Abend beginnt mit der Eröffnung der Gruppenausstellung „Kunst und Mode“, nach der Marc Cain-Modenschau, für die das ganze Team im Einsatz ist, verlosen wir Haartressen von Great Lengths, es gibt eine Cocktail-Bar, ein DJ sorgt für den Berlin-Fashion-Week-Style.

Appell an die Kolleg*innen: Traut auch!

Ist das auch ein Appell an die Kolleg*innen?

Ja, ich will Kollegen und Kolleginnen dazu animieren, Ideen umzusetzen und zu zeigen, dass wir Friseure Kunst kreieren. Manchmal muss man sich etwas trauen und mit so einer Veranstaltung, hält man die Hemmschwelle ganz niedrig, um Menschen erstmals in den Salon zu bekommen. Und natürlich ist das eine super Werbung für den Salon und passt zu unserer Zielgruppe.

Angel of Koblenz

Oliver Zimmermann ist nicht nur leidenschaftlicher Friseur, sondern auch Galerist. 1997 eröffnete der Kunstliebhaber über seinem Friseursalon die Kunsthalle Koblenz und ist spätestens seitdem fester Bestandteil des Koblenzer Kulturlebens. Von sich reden machte er zuletzt durch „Angel of Koblenz“ – Engelsflügel am Salon vor denen man sich fotografieren kann, wie man es aus Städten wir Los Angeles kennt. In der Region sorgte die zu Corona-Zeiten gestartete Aktion für großes Aufsehen und brachte Oliver Zimmermann sogar eine eigene Umstyling-Show mit demselben Namen im regionalen Fernsehsender.

Hier geht’s direkt zum Salon