Foto: Melanie Fredel

24.04.2023

Hannes Steinmetz: Hair Cycling ist prinzipiell eine gute Idee, aber...

Was steckt hinter dem Haarpflege-Trend auf TikTok und macht Hair Cycling Sinn? Hannes Steinmetz wirft einen kritischen Blick darauf.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Hair Cycling?

Hinter Hair Cycling verbirgt sich eine Haarpflege-Routine, die glänzendes Haar und gesunde Kopfhaut verspricht. Wie erzielt man das? Indem man in der täglichen Haarpflege-Routine nicht immer dieselben Produkte, sondern verschiedene Produkte einsetzt. Zum Beispiel wäscht man die Haare nicht täglich mit demselben Shampoo, sondern verwendet einen Tag ein tiefenreinigendes, beim nächsten Mal ein Feuchtigkeits- und dann ein Volumen-Shampoo.

Was halten Sie vom Hair Cycling?
Hannes Steinmetz
: Beim Hair Cycling-Trend auf TikTok handelt es sich um die prinzipiell gute Idee, im Rahmen der Pflegeroutine mehrere unterschiedliche Bedürfnisse von Haar und Kopfhaut in einer Reihenfolge hintereinander zu befriedigen – also von Haarwäsche zu Haarwäsche bzw. von Haarpflege zu Haarpflege.

Warum ist das grundsätzlich gut?
Wenn die Pflege „stur“ und ausschließlich mit nur einem einzigen Produkt erfolgt, erleben Haare und Kopfhaut zu wenig Vielfalt. Der Wechsel von unterschiedlichen Produkten in irgendeiner Phantasie-Frequenz ist allerding aus professioneller Sicht nicht ausreichend für gesunde Haare und Kopfhaut. Das zeigt: Auf die Pflege-Empfehlungen von Social Media Stars alleine sollte man sich nicht verlassen. Beliebte Influencerinnen können ihrer Community zwar hilfreiche Tipps und interessante Impulse geben, aber sie können die Expertise von ausgebildeten Haarpflegeexpertinnen bzw. Experten bei weitem nicht ersetzen, denn dafür braucht es zusätzliches Know-how.

Macht der auf TikTok gehypte Hair Cycling-Trend also überhaupt Sinn?
Ja, das ist prinzipiell sinnvoll. ABER: Viel viel wichtiger ist es, den total individuellen und ganz genauen Bedarf an Pflege zu ermitteln. Denn da gibt es von Haar zu Haar große Unterschiede. Dabei gilt auch, bei jeder Person auch nochmals zwischen den spezifischen Bedürfnissen der Kopfhaut, der Haare und eventuell der Haarfarbe – also der Coloration – zu unterscheiden und entsprechend zu differenzieren. Zudem haben die Haare je nach Saison andere Pflegebedürfnisse, das ist im Frühling oder Sommer anders als im Winter.

Worauf ist beim Wechsel der Haarpflegeprodukte zu achten?
Es ist auf die genaue Abstimmung der individuellen Bedürfnisse zu achten. Denn sehr rasch kann der Einsatz von falschen – also ungeeigneten – Produkten den Zustand der Haare und der Kopfhaut in eine Richtung verändern, die nicht gewünscht ist. Dann entstehen plötzlich Probleme, die vorher noch nie aufgetreten sind.
Die richtige Pflege zeichnet sich also dadurch aus, dass sie perfekt und individuell auf Kopfhaut und Haare abgestimmt ist. Zusätzlich kommt es auf die Unterscheidung zwischen „Was mache ich jeden Tag?“ und „Was mache ich, wenn ich meine Haare richtig gut pflegen möchte?“ an.