Look von Alterna, Foto: David Urbanke, Model: Riley Chamberlain, Haare: Peter Gray, Make-up: Lisa Storey, Art Director: Alec Nikolajevich

24.06.2022

Frisurentrend-Update: Glass Hair 2022

Joana Neves, Editorial Director bei Alterna, verrät, wie sich der Glass Hair Trend 2022 verändert und wie man den Trendlook aktuell frisiert.

Der Glass Hair Trend ist seit dem vergangenen Jahr sehr beliebt. Glas steht in diesem Zusammenhang für unglaublich glattes, seidiges und luxuriöses Haar mit viel Glanz, das an Glas erinnert. Bei vielen Modenschauen, bei denen Joana Neves zuletzt die Haare gestylt hat, war dieser Look sehr angesagt, auch bei der Männershow von Dior in L.A.

Für 2022 berichtet Stylistin Joana Neves von einem neuen Dreh beim Glass Hair Trend: Am Oberkopf ist das Haar superglatt, eben wie Glas. Richtung Längen und Spitzen behält es seinen Glanz und wirkt gesund, ist aber zugleich auch wunderbar weich.

Glass Hair Styling-Tipps

Dieser Look kann nur funktionieren, wenn die Haare genügend Feuchtigkeit haben. Daher sollten die Kundinnen regelmäßig feuchtigkeitsspendende Haarpflege verwenden, z. B. entsprechende Shampoos, Conditioner und Masken.
Die Haare abteilen und über eine Paddle Brush föhnen. Die Föhndüse nach unten richten, um ein smoothes Finish zu erzielen. Joanas Tipp: Zum Schluss die Kaltluftfunktion nutzen, um die Schuppenschicht zu schließen und Frizz zu vermeiden. Dann die Haare vom Nacken bis zum Scheitel und dann zu den Seiten mit Hilfe eines Stylingeisens glätten. Fliegende Härchen mit einem entsprechenden Produkt zähmen. Glanzspray als Finish verwenden. Haarspray ist weniger geeignet, weil es dem Haar ein steifes Finish verleihen kann und sich das Haar nicht geschmeidig und samtig anfühlt.

Das Tolle am Glass Hair Trend ist, dass er sich mit vielen angesagten Frisuren kombinieren lässt: Pferdeschwänze, Buns, Topknots, Chignons. All diese Looks waren auf den Catwalks im letzten Jahr sehr präsent, so Joana Neves. „Offen getragen und als Blunt Cut liebe ich den Look jedoch am meisten, weil so der Glanz im Haar hervorragend zur Geltung kommt. Das Haar wirkt einfach gesund, splissfrei, weich und edel“, schwärmt Joana Neves.

Haarpflegetipps für die Kunden:

  • regelmäßig die Haare schneiden lassen
  • Hitzestylings wenn möglich vermeiden
  • die Haare gut pflegen
  • Seiden- und Satinkopfkissen und Scrunchies sowie Mikrofaser Handtücher vermeiden Reibung am Haar. 

Quelle: Alterna Europe