08.03.2023

TOP Salon-Sieger 2023: Gress Friseure, Esslingen

Sieger in der Kategorie "Eco Future": Das erklärte Ziel des Unternehmens ist eine Kreislaufwirtschaft, die sich ökologisch und ökonomisch rechnet.

Peter Gress strebt in seinem Salon in Esslingen eine Kreislaufwirtschaft an – kennt aber auch die Grenzen dieses Unterfangens. Dennoch lautet sein Credo: einfach mal anfangen.

Längst ist der Salon auf LED-Licht umgestellt, die Möbel im Salon sind so gewählt, dass die 20 Jahre alten Holztische abgeschliffen werden können. Mit Leder vom Sattler hat er sich für die Stühle eingedeckt, sodass diese schnell neu bezogen werden können. Das Büro ist seit Jahren papierlos und eine spezielle Fensterbeschichtung (Photokatalyse) sorgt für reine Luft im Salon – ohne den Einsatz von Energie und Müllproduktion. Fast alle Mitarbeiter*innen kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, Gress selbst verzichtet weitestgehend auf Autofahrten, Flugreisen und hinterfragt seinen persönlichen Konsum radikal. Zertifiziert als 100 % klimaneutraler Salon sind Gress Friseure auch, aber das reicht dem Unternehmer nicht: Peter Gress strebt eine Circular Economy an und musste gleichzeitig feststellen, dass die heute im Salon so noch nicht machbar ist: „Das wird in Zukunft nur klappen, wenn die Industrie da vorausgeht und die Politik mitmacht.“ Ideen hat Gress, er probiert aus und scheut sich auch nicht davor, sie wieder einzukassieren, wenn sich herausstellt, dass eine Sache vielleicht mehr Schein als Sein ist.

Peter Gress übergibt Salon

Peter Gress’ nächstes Projekt hat zwar nichts mit Ökologie zu tun, ist aber dennoch sehr nachhaltig: Ende Juni übergibt der 66-Jährige sein Unternehmen an seine langjährige Mitarbeiterin Sara Rogulja-Vangelista, die er schon ausgebildet hatte. Der 28-Jährigen steht er weiter beratend im Salon und Backoffice zur Seite – „solange sie mich braucht“.

Auf einen Blick