TOP Salon-Sieger 2022: Eileen Ege Friseure, Biberach a.d. Riß

Das junge Team setzt auf flache Hierarchien, klar aufgeteilte Verantwortlichkeiten und echte Work-Life-Balance. Nominiert in der Kategorie: Employer

Eine neue Kultur der Arbeit findet man im Salon Eileen Ege Friseure. Die Chefin gibt’s hier nur auf dem Papier.

Für Eileen Ege war klar, dass sie ihren Salon ganz anders führen wollte, als so, wie sie es von ihrem Ausbildungsbetrieb kannte: strenge Hierarchien, Kleiderordnung, nichts Privates und keine Einblicke in das, was im Salon verdient oder ausgegeben wurde. Heute ist sie zwar im eigenen Salon auf dem Papier die Chefin, aber alle Entscheidungen werden hier gemeinsam getrof fen: „Auch wenn es um Personal geht“, sagt Ege. „Mir ist wichtig, dass alles of fen und transparent ist.“ Alle verdienen gleich viel, haben den kompletten Einblick in die Finanzen des Unternehmens und können ihre Arbeitszeit selbst einteilen: Ob drei oder vier Tage die Woche bei 36 Stunden gearbeitet wird, entscheidet jede*r Mitarbeiter*in selbst. Auch den Azubis geht’s hier gut: Sie verdienen das Dreifache des vorgeschriebenen Tariflohns.

Das Team ist Familie

Der zweifachen Mutter Ege ist es wichtig, dass man auch viel Privates miteinander teilt und die Sorgen des anderen kennt. „Wir haben hier eine schöne, harmonische Arbeitsweise und können über alles sprechen. Für die Mitarbeiter* innen ist das familäre Miteinander sehr stark bindend“, erklärt Ege.
   Und auch der Spaß kommt nie zu kurz. Man unternimmt viel gemeinsam und kreiert als Artistic-Team Kollektionen und Looks für Industriepartner La Biosthétique und regionale Modehäuser, setzt eigene Events um und verwirklicht Ideen mit Models und Influencer*innen. Dank guter Vernetzung in der Branche finden so auch die passenden Mitarbeiter*innen zu Ege. Next Step: die Eröffnung einer Filiale in Frankfurt am Main.

„Es gibt erklärtermaßen keinen Chef, der die Entscheidungen trifft, sondern: Man teilt die Verantwortung, statt die Verantwortung zu verteilen.“

Laudatorin Dr. Steffi Burkhart, New-Work-Expertin

Auf einen Blick

  • Lage Stadtzentrum
  • Größe 110 m²
  • Bedienplätze 8
  • Preise Waschen/Schneiden/Föhnen ab € 56 ,– (Damen), ab € 39,– (Herren)