14.10.2022

Europa-Premiere: So war die TOP Salon-Jurysitzung 2023!

Vier rauchende Köpfe und 15 Finalisten aus ganz D-A-CH sind das Ergebnis der diesjährigen TOP Salon Jurysitzung!

Erstmals in seiner über 20-jährigen Geschichte hatte der Business-Wettbewerb TOP Salon – The Challenge die besten Salonunternehmer sowohl in Deutschland als auch in Österreich und in der Schweiz gesucht. Und schon bei dieser Premiere erreichte die TOP HAIR-Redaktion zahlreiche beeindruckende Einsendungen aus den Nachbarländern. Insgesamt 40 TOP Friseurunternehmen aus allen drei Ländern legte die Redaktion schließlich den diesjährigen Juror*innen zur intensiven Prüfung vor: Friseurunternehmerin Martina Acht und ihre Branchenkollegen Michael Hermes und Shan Rahimkhan sowie Coachin und Autorin Nicole Brandes waren begeistert von der hohen Qualität und Kreativität der Einreichungen.

Die Leuchttürme der Branche

„Findet die Leuchttürme, von denen die ganze Branche lernen kann!“, lautete der Auftrag, den TOP Salon-Mitgründer und Jury-Ehrenvorsitzender Wolf Davids per Videoschalte den Juror*innen stellte. Rebecca Kandler, wegen Krankheit ebenfalls digital zugeschaltet, ergänzte: „Die Jurysitzung ist einer der wichtigsten Termine im TOP HAIR-Jahr. Wir sind so stolz, dass Sie als absolute Top-Unternehmer unsere D-A-CH-Premiere bereichern. Alle Bewerber, die Sie heute prüfen, können sich schon als Sieger fühlen, denn sie wurden aus der großen Menge ausgewählt und haben die größte Hürde des Wettbewerbs schon genommen.“

Die Juror*innen prüften sowohl klassische, analoge Einreichungen in Form von Büchern und Mappen sowie vielfältige digitale Bewerbungen intensiv und in regem Austausch. Neben einer schlüssigen Selbstdarstellung zählte natürlich auch die wirtschaftliche Performance der Bewerber, die sie im offiziellen Fragebogen belegen mussten.

Am Ende des Tages hatte das Gremium seine schwere Aufgabe mit Bravour gemeistert: 15 TOP Salon-Finalisten – in jeder der fünf Kategorien drei Salons – dürfen nun auf die große Preisverleihung auf der TOP HAIR Messe in Düsseldorf am 1. April 2023 hinfiebern, wenn es wieder heißt: „Die TOP Salon-Sieger 2023 sind ....“

Wer es auf den Tisch der Jury geschafft hatte und zu den 40 besten Salons in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählt und natürlich, welche 15 Salons die Jury ins Finale gevotet hat, lesen Sie hier ab dem 15. November 2022!

„Ich habe ja schon ewig gewartet, dass ich endlich auch mal in eurer Jury sein kann. Einfach fantastisch!“

Martina Acht

„Friseure sind Unternehmer, Künstler und helfen Menschen, sich selbst auszudrücken. Eine tolle Aufgabe!“ 

Nicole Brandes