Sieger in der Kategorie Eco Future: Insgesamt sechs Salons, davon einer im australischen Sydney, gehören zu dem Schweizer Familienbetrieb, der mit allen Standorten Nachhaltigkeit, Integration und soziales Engagement fokussiert.
Inhaltsübersicht
- Auf einen Blick
- „Für das Fuchs Hairteam sind Nachhaltigkeit, Fairness und Klimaschutz fester Bestandteil der Firmenkultur.
- Für die Gesellschaft
- Für den Planeten
- Für die Gesundheit
Auf einen Blick
- Fuchs Hairteam
Pilatusstrasse 6
CH-6003 Luzern - www.fuchshairteam.ch
„Klimaneutralität, integratives Personalmanagement, hohe Investitionen in soziale Projekte und ein eigens ins Leben gerufenes Salon-Recyclingprojekt sind fest verankerte und authentisch gelebte Werte der Unternehmensphilosophie.“
Laudatorin Denise Bredtmann
„Für das Fuchs Hairteam sind Nachhaltigkeit, Fairness und Klimaschutz fester Bestandteil der Firmenkultur.
Volltreffer für die Kategorie Eco Future! Dass die TOP Salon-Siegertrophäe beim Fuchs Hairteam in Luzern am richtigen Platz ist, beweist der Lokaltermin über den Dächern der Stadt: Im sechsten Stock des Globus-Gebäudes ist der 360 Quadratmeter umfassende Flagship-Store des Unternehmens seit 1979 zu Hause. Große Glasfronten offenbaren einen fantastischen Blick auf den Luzerner Hausberg Pilatus, das Hotel Château Gütsch und die Altstadt. Schöner kann man bei Friseurdienstleistungen und Pflegebehandlungen kaum entspannen. Geführt wird das 1955 von Hans Fuchs gegründete Unternehmen in zweiter und dritter Generation von Beat, Claudia und Michel Fuchs. Insgesamt fünf Salon-Standorte des Unternehmens in der Schweiz sowie einer im australischen Sydney zeigen, wie ökologischer und ökonomischer Erfolg Hand in Hand gehen können. Insgesamt arbeiten 85 Menschen im Unternehmen, davon 35 Auszubildende in allen drei Lehrjahren.“
Für die Gesellschaft
Doch wo genau handelt das „Fuchs Hairteam“ in seinen sechs Filialen nachhaltiger und konsequenter als der Branchendurchschnitt, besonders in Bezug auf gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Das Unternehmen verpflichtet sich aufgrund seiner Größe dazu, Menschen mit Beeinträchtigungen oder Migrationshintergrund zu beschäftigen. Dies ist oft eine Herausforderung, die mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Es erfordert das Schaffen von Vertrauen bei den Kunden, den Abbau von Sprachbarrieren und die Förderung von Toleranz im Team. Das Unternehmen glaubt jedoch daran, dass dies wichtig ist. Sie sind davon überzeugt, dass es notwendig ist, die Menschen von jung auf zu erreichen, um Akzeptanz, Austausch und Verbindungen zu fördern.
Für den Planeten
Ein weiterer Fokus liegt auf der Abfallvermeidung und dem Recycling. So sensibilisiert z. B. ein bauchiges Glas mit frechem Erwischt!-Aufkleber die Mitarbeiter*innen im Labor, Farbrezepturen bedarfsgerecht anzumischen. Was zu viel ist, landet im durchsichtigen Behältnis und mahnt zum bewussteren Umgang mit Ressourcen. Ein ausgeklügeltes Wertstoff-Sammelsystem sorgt für die korrekte Trennung im Salon. Abgeholt und professionell entsorgt werden PET, Alu, Kunststoff und Co. von der IG Arbeit, einer sozialen Institution, die geschützte Arbeitsplätze anbietet. All dies ist Teil des Salon-Recycling-Projekts, das mit der Hochschule Luzern entwickelt wurde, Lösungen für eine nachhaltige Abfallbewirtschaftung anbietet und allen interessierten Salons offensteht. Seit Projektstart Ende 2019 konnten mit allen Mitgliedersalons bereits über 2.100 Kilo Kunststoff und über 4.200 Kilo Alufolien dem Recycling zugeführt werden.
Für die Gesundheit
Außerdem unterstützt das Fuchs Hairteam seit Jahren die Krebsliga Zentralschweiz bzw. den Verein ElleHelp mit Spendenaktionen, außerdem den Verein Haarfee für Kinderperücken sowie Projekte für Umweltschutz und Hilfe zur Selbsthilfe, Sport- und Kulturvereine und vieles mehr. Es ist ein fortlaufender Prozess, unterstreicht Michel Fuchs. Der Award motiviert uns noch mehr, auch in Zukunft dranzubleiben! Dass sich dieser fortlaufende Prozess auch wirtschaftlich auszahlt, belegt unter anderem die sehr hohe Kundenzufriedenheit im Testkundenbericht sowie durchschnittlich tausend Kund*innen, die den Salon in Luzern im Monat besuchen.
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