TOP SALON – The Challenge

Foto: Thomas Fedra

Friseurbranche im Rampenlicht

Die neue Bewerbungsrunde startet ab 1. Juli mit dem neuen Online-Fragebogen

Der Business-Wettbewerb TOP Salon – The Challenge zeichnet seit mehr als 25 Jahren die erfolgreichsten Friseurunternehmer*innen in Deutschland und seit 2023 zudem Unternehmen aus der Schweiz und aus Österreich. Mehr als 200 Betriebe bewerben sich jährlich um einen von fünf begehrten Awards. Die Award-Kategorien des Wettbewerbs bilden die derzeitigen Erfolgskriterien der Branche ab:

  • Best Practice Award: Tradition, dauerhafter Erfolg und stetige Weiterentwicklung gehen in dieser Kategorie Hand in Hand
  • Digital Business Award: Wettbewerbsvorteile durch digitale Maßnahmen im Betrieb nach innen und außen
  • Design Award: Die Auszeichnung für richtungsweisende Raumgestaltung
  • Employer Award: Hier sind Salons angesprochen, die Talente auf außergewöhnliche Art fördern und ausbilden
  • Eco Future Award: Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltfreundlichkeit werden honoriert

Die Kriterien für einen TOP Salon

Es zählen das Unternehmenskonzept, der wirtschaftliche Erfolg und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen. Mit einer Bewerbungsmappe und einem detaillierten Fragebogen müssen die Salons die Jury überzeugen. In jeder Kategorie benennt die Jury drei Nominierte, die anschließend vom „Mystery Check“-Unternehmen ISC-CX aus München durch anonyme Testkunden unter die Lupe genommen werden. Am Ende zählt das Gesamtpaket.

Exklusives Netzwerk „Club der Besten“

Alle Finalist*innen der letzten Jahre sind automatisch Mitglieder im exklusiven Branchen-Netzwerk „Club der Besten“: Hier treffen sich die Unternehmer*innen mindestens einmal im Jahr zu einer Fachtagung, Austausch auf Augenhöhe und hochkarätigen Impulsen.

Benefits für die TOP Salon-Teilnehmer

  • Stolze Mitarbeitende und treue Kund*innen
  • Sichtbarkeit in der Fachpresse und Social Media
  • kostenloser Testkundenbericht

Ich wollte schon ewig Teil der TOP Salon-Jury sein und fand es einfach fantastisch!

Martina Acht, Friseurunternehmerin und TOP Salon-Jurorin 2023

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne.

Ablauf des Wettbewerbs

1. Juli 2025: Bewerbungsstart
Erstellen Sie Ihre Bewerbung: Online-Fragebogen ausfüllen, Bewerbungsmappe erstellen: Als analoge Mappe, digitales PDF, Web-Portfolio oder Film.

30. September 2025: Einsendeschluss

Mitte Oktober: Vorauswahl
Die TOP HAIR-Redaktion filtert pro Kategorie die besten 8 bis 10 Bewerbungen, um diese der Jury vorzulegen

Ende Oktober: Jurysitzung
Die hochkarätige Fachjury prüft und bewertet einen Tag lang und wählt pro Kategorie 3 Bewerbungen ins Finale -> die TOP 15 für das Jahr 2026

Ab Anfang November: Testkunden- und Marketingphase
Alle 15 Finalisten werden von anonymen Testkunden besucht und bewertet. Diese Wertung ergänzt die Jury-Wertung.
Alle Finalisten können mit der Nominierung kräftig werben und erhalten dafür von TOP HAIR eine Pressemitteilung und Marketing-Materialien

Im November: Fotoshootings
TOP HAIR schickt eine Fotografin in die Salons der 15 Finalisten.

29. März 2026: FINALE
Auf der Mainstage der TOP HAIR-Messe sammeln sich die Teams aller 15 Finalisten zur großen live-Preisverleihung. Die fünf Award-Sieger werden bekannt gegeben. Ab sofort sind alle Finalisten Mitglieder des exklusiven „Club der Besten“

Die Preisverleihung 2025 im Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

TOP Salon Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen