29.10.2021

Jans Frisierbar | Dresden

In einem ehemaligen Fitnesstudio hat Jan Walter seinen Salon eingerichtet und dabei die Gegebenheiten geschickt integriert, etwa die Duschkabinen.

Mehr Tageslicht geht kaum! Zwischen zwei großen Fensterfronten bedient Jan Walter mit seinem Team Kundinnen und Kunden, die den Friseurbesuch als Pause vom Alltag schätzen, die die Bewegungsfreiheit genießen, die hier mal durchatmen und in schönem Ambiente – neben Top-Dienstleistungen – mit netten Leuten ins Gespräch kommen wollen.

Anfang des Jahres, in den schlimmsten Corona-Zeiten, hat der Friseurmeister seinen Salon in einem ehemaligen Fitness-Studio eingerichtet: großzügig und mit für Kund*innen und Mitarbeiter*innen komfortablen Abständen zwischen den Bedienplätzen. Nicht zuletzt aus Kostengründen hat er nützliche Einrichtungen weitgehend so belassen, wie er sie vorgefunden hat, nur ein wenig seinen Wünschen und seinem Konzept angepasst. So wurden beispielsweise die Duschkabinen zu zwei Waschplätzen, die hinter einer Abtrennung und mit einer Zwischenwand absolute Diskretion und Privatheit und einen Moment der Ruhe erlauben. Davor haben die Herren ihr eigenes Reich mit zwei Plätzen.

Seiner Bedeutung entsprechend ist das Labor zentraler Mittelpunkt des Salons, aber ebenfalls unsichtbar hinter Mauern, um die sich der Kundenbereich erstreckt. Bislang nur eingeschränkt genutzt wird die Bar im Eingangsbereich. Sie soll, wenn Begegnungen wieder leichter möglich sind, auch Passanten zum ungezwungenen Plausch einladen. Dunkle Hölzer und üppiges Grün lassen eine wohltuende, entspannte Atmosphäre entstehen und sorgen in mehr als einer Hinsicht für ein gutes Raumklima.

Salongröße: 140 m2
Saloneinrichter: Olymp
Bauzeit: 1 Monat
Baukosten: ca. € 50.000
www.jans-frisierbar.de