01.08.2018

TOP Salon 2018: Hair & Beauty Hagemann ist Marketing-Sieger

Die Philosophie der ganzheitlichen Betrachtung von Schönheit überträgt der diesjährige Gewinner des TOP Salon Marketing-Awards Michael Hagemann auch auf seine Vermarkungsstrategie.

„Mein Lieblingswort 2018 ist ‚Herzblut‘. Das bedeutet für eine Sache zu brennen, liebevoll und kämpferisch.“ Michael Hagemann brennt für seinen Salon. „20 Jahre habe ich versucht, beim TOP Salon zu gewinnen. Der Sieg ist gigantisch – für das Team und unsere Kunden.“ Mit Herz und Verstand betreibt der Friseur sein Geschäft, das kontinuierlich an Umsatz und Mitarbeitern wächst. Verantwortlich sind dafür die Qualität der Dienstleistung und ihre preiswürdige Vermarktung. „Marketing heißt für mich, die Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern, für Arbeit zu sorgen, Imagepflege und Mitarbeiterfindung.“ Unter dem Motto „Kooperation statt Konkurrenz“ bündelt Hagemann etwa mit vier anderen Salons Budgets und Kräfte für die Website www.friseure-in-bonn.de, auch um sich gegen provisionsbasierte Terminportale durchzusetzen. 

Marketing nach außen und innen

Rund 43 Prozent der Termine vereinbaren seine Kunden bereits online, ein guter Teil davon über die Salon-App. Das freut den Friseurunternehmer, denn hier ist die Termin-Verbindlichkeit der Kunden höher – sie müssen sich registrieren. Das angeschlossene Technik-Gadget „iBeacon“ versendet beim Betreten des Salons Angebote und beim Verlassen die Bitte um Feedback. Mit Akribie wertet Hagemann auch die Neukundenbefragungen aus, um die Werbemaßnahmen zu beurteilen. Sein Marketing setzt sich in den sozialen Medien, auf Events und in der Mitarbeitermotivation fort. Denn das qualifizierte, zufriedene Team ist ein wichtiger Posten in der Erfolgsbilanz von Hair & Beauty Hagemann.

Auf einen Blick

Lage >< Stadtzentrum
Größe >< 360 m2
Bedienplätze >< 24
Preise >< Waschen/Schneiden/Föhnen ab € 38,– (Damen), ab € 25,– (Herren) 

Gewinner Michael Hagemann über die Vorteile, die der TOP Salon ihm bietet:

„Bewerbt euch auf jeden Fall, auch wenn ihr zuerst denkt, ihr könntet nicht gewinnen! Wir haben uns mehrere Jahre in Folge beworben, bis es geklappt hat. Holt das gesamte Team ins Boot, unterschätzt die Ideen nicht, die eure Mitarbeiter haben. Gute Bilder des eigenen Salons zu haben ist heutzutage unerlässlich. Wir konnten sie nicht nur für die Bewerbung, sondern auch für unseren Markenauftritt in den Sozialen Netzwerken und auf unserer Homepage verwenden. Fangt so früh wie möglich mit der Bewerbung an und seid so professionell wie möglich. Wenn ihr Satz und Grafik nicht inhouse machen könnt oder wollt, sucht euch einen externen Grafiker, der diese Aufgabe übernimmt. Wenn euch die Bewerbung zu teuer erscheint, überlegt euch, wie ihr die einzelnen Bestandteile (Bilder, Bewerbung) auf andere Art weiterverwenden könnt. Unsere Bewerbung haben wir danach auch nicht einfach in den Schrank gestellt, sondern daraus eine Image-Broschüre erstellt, die wir an Freunde und Stammkunden des Salons ausgeben. Die Bewerbung wurde außerdem in einer leicht abgewandelten Version zu einem ,Coffee Table Book‘, das wir in unserem hauseigenen Café auslegen können."

Sie möchten auch gewinnen? Dann machen Sie mit bei TOP Salon - The Challenge!