23.03.2023

Bozena’s Haar-Atelier | Hochheim

Neues Lichtkonzept, neue Wände; alte Monstera meets neue Mooswand. Der neugestaltete Friseursalon von Bozena Szczepanek Goncalves bietet Ruhe und Klarheit.

„Wer nicht mit der Zeit geht, wird Omas Friseur“, sagt Bozena Szczepanek Goncalves. Nichts gegen Oma, aber nach 15 Jahren war eine Veränderung in ihrem Salon wirklich notwendig, fand die Chefin von Bozena’s Haar-Atelier in Hochheim. „Damals fanden wir den Laden natürlich schön, aber mit der Zeit sind immer mehr Dinge dazugekommen, es stand zu viel herum“, sagt sie.

Mehr Klarheit und Ruhe für den Salon

Nach dem Umbau sollte alles klarer und ruhiger wirken. Um das zu erreichen, wurden in den Salon Wände eingezogen. Schneide- und Waschbereich und die Rezeption sind nun voneinander getrennt, dadurch entsteht eine intimere Atmosphäre. „Die Kundinnen und Kunden stehen nicht gleich mitten im Salon, wenn sie reinkommen“, erklärt Szczepanek Goncalves die Wirkung. Auch der Raum für die Mitarbeiter ist größer und gemütlicher geworden. „Damit im Salon die Stimmung gut ist, müssen sich auch die Mitarbeiterinnen wohlfühlen“, diese Erfahrung hat die 42-jährige Bozena Szczepanek Goncalves als angestellte Gesellin vor der Meisterprüfung gemacht.

Neues Lichtkonzept im Haar-Atelier

Bei der Neugestaltung war ihr außerdem die Beleuchtung wichtig. Als sie ihren Salon vor 17 Jahren eröffnete, musste sie Kompromisse machen, „das Licht war einfach irgendwie“, erzählt sie mit einem Lächeln. Jetzt ist jeder der sieben Schneideplätze ausgeleuchtet, Farben sind gut zu erkennen, und die Kund*innen werden in ein angenehmes Licht getaucht. Weiß und grau sind die Wände, der Boden hat eine dunkle Holzoptik, petrolfarben setzt das Mobiliar im Wartebereich einen farbigen Akzent. Hier steht auch die fast drei Meter hohe Monstera, die schon im alten Salon dazugehörte. „Alles darf sich verändern, aber sie gehört zum Salon“, machte Bozena Szczepanek Goncalves ihrem Architekten klar.

Durch Corona zog sich die Umbauzeit länger hin als geplant. Erst im Juni diesen Jahres konnte auch die große, 2,70 Meter hohe und fast zwei Meter breite Mooswand im Waschbereich eingesetzt werden. Sie verbessert das Raumklima und der Blick ins Grüne entspannt die Kund*innen.

Salongröße: ca. 100 m2
Saloneinrichter: Welonda
Umbauzeit: Gut vier Monate
Umbaukosten: o. A.
www.bozenas-haaratelier.de