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26.03.2021

Schicker Salon und schicke Schnitte – aber auch schick versichert?

Ihr Job ist Ihre Leidenschaft, aber gleichzeitig auch ein knallhartes Business. Sie sind den ganzen Tag auf den Beinen und nach Ladenschluss ist häufig noch lange nicht Feierabend. Wenn der Salon wieder startklar für den nächsten Tag ist, wartet im Büro noch der Papierkram auf Sie. Dazu zählt sicher auch mindestens einmal im Jahr das Thema Versicherung – lästig, aber notwendig. Denn die Risiken können existenzbedrohend sein. Senad Musa, CCO der mailo Versicherung AG, gibt Tipps, um sich im Tarif-Dschungel zurechtzufinden.

Kleines Missgeschick, große Wirkung: Diese Risiken lauern im Salon-Alltag

Einfach aufpassen und die Kosten für eine Versicherung sparen. Diese Idee hatten bereits einige Betreiber eines Friseursalons – und die Rechnung ist nicht aufgegangen. Der Alltag als Friseur ist sehr abwechslungsreich und manchmal auch ein wenig turbulent. Der Umgang mit Kunden steht im Mittelpunkt. Da ist bei aller Vorsicht schnell mal was passiert. Die Bandbreite der Missgeschicke ist dabei sehr groß.

Kleines Missgeschick: Ein Lehrling serviert einem wartenden Kunden einen leckeren Cappuccino und verschüttet dabei die halbe Tasse auf der Hose des Kunden? Manchmal ist die Sache mit einem Lächeln oder einer Reinigung erledigt.

Mittleres Missgeschick: Landet statt des Cappuccinos eine Schale mit frisch angerührter Tönung auf der Hose, die sehr wahrscheinlich hin. Hier wird ein Lächeln nicht reichen.

Für kleine und mittlere Missgeschicken gibt es unzählige Beispiel aus dem Friseuralltag. Die großen Missgeschicke sind nicht so präsent, stellen aber finanziell die größere Gefahr dar. Erleidet ein Kunde beispielsweise Verätzungen beim Färben von Haaren oder Augenbrauen, kann der Schaden schnell in die Tausende gehen. Ähnliche oder höhere Beträge werden fällig, wenn schädliche Chemikalien – und damit wird in Salons nun mal gearbeitet – ins Grundwasser gelangen.

Die Betriebshaftpflichtversicherung

Die Betriebshaftpflichtversicherung schützt vor Sach- und Personenschäden, die durch das Ausüben der beruflichen Tätigkeit entstehen. Kommen also ein Kunde oder dessen Eigentum zu schaden, werden Sie als Salonbetreiber mit Schadenersatzforderungen konfrontiert. Das gilt beispielweise auch für Forderungen des Vermieters Ihrer geschäftlichen Räume, wenn es zu Mietsachschäden gekommen sein sollte. Die Betriebshaftpflichtversicherung schützt Sie vor den finanziellen Folgen. Weiteres Plus: Sind die Ansprüche unberechtigt, wehrt Ihre Versicherung die Forderungen ab – im Zweifelsfall auch gerichtlich. Man spricht hier von einem „passiven Rechtsschutz“. Achten Sie unbedingt darauf, dass neben der Betriebshaftpflicht auch Umweltschäden mitversichert sind. Das ist heute Standard, bei vielen alten Policen aber nicht der Fall.

Expertentipp 1: Viele Salons verkaufen auch Pflegeprodukte und -utensilien. Der normale Schutz reicht oft nicht aus. Unbedingt darauf achten, dass die auch eine Produkthaftpflicht enthält. Bei passgenauen Lösungen ist diese Deckung kostenfrei in der Betriebshaftpflicht enthalten.

Expertentipp 2: Viele Versicherungen bieten auch eine Privathaftpflichtversicherung als Zusatzbaustein an. Das ist meist günstiger als eine eigenständige Versicherung.

Mehr als nur ein Markenzeichen: Ihr Salon hat einen beachtlichen Wert

Der Salon ist das Aushängeschild jedes Friseurbetriebs – mit viel zum Detail eingerichtet und mit spezieller Technik ausgestattet. Ein vollausgestatteter Platz kann sehr teuer sein. Das wissen alle Besitzer, die einmal einen Umbau finanziert oder vorhandenes Inventar gegen Abschlagszahlung übernommen haben. Reparatur oder Neuanschaffung würden sicher ins Geld gehen. Wenn der Salon im schlimmsten Fall wegen Renovierungsarbeiten geschlossen bleiben muss, bleiben nicht nur die Einnahmen aus, sondern die Kosten laufen weiter. Vielleicht wurden auch schon einmal Opfer eines Einbruchs: immer ärgerlich und neben dem Ärger auch mit vermeidbaren Kosten verbunden.

Die „Sach-Inhaltsversicherung“ schützt Ihre Salonausstattung, aber auch Waren vor den Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm und Einbruchdiebstahl. Häufig wird in diesem Zusammenhang auch erweiterter Schutz für z. B. Schäden an der Verglasung (Schaufenster oder Theke) oder der elektronischen Ausstattung angeboten. Auch der Ausfall von Erträgen nach einem Schadenfall zählt zum Sach-Inhaltsschutz.

Expertentipp 3: Eine spezielle Versicherungslösung für Handwerks- und/oder Friseurbetriebe ist meist sinnvoller als eine Standardlösung.

Ihre Gesundheit ist Ihr Kapital

Viele Selbstständige denken an ihren Laden, an ihre Kunden und auch an ihre Mitarbeiter – aber viel zu selten an sich selbst. Was wäre, wenn der Chef aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten oder Kamm und Schere ganz „an den Nagel hängen“ müsste? Selbstständige müssen immer funktionieren – das hat sie die Selbstständigkeit gelehrt. Doch manchmal geht es nicht mehr. Dann ist die richtige Vorsorge gefragt.

Bei vorübergehendem Ausfall ist es hilfreich, sich auf die richtige Krankenversicherung oder auch eine private Unfallversicherung verlassen zu können. Dieses Risiko haben nicht alle, aber vergleichsweise viele Salonbetreiber verinnerlicht und abgesichert. Anders sieht es bei einem Risiko aus, das viel tiefgreifender und langwieriger ist: die Berufsunfähigkeit.

Die Selbstständigkeit hat viele Vorteile – die Vorsorge gehört eher nicht dazu. Im Gegensatz zu angestellten Friseuren haben selbstständige Friseure keinen Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente oder die staatliche Berufsunfähigkeitsrente. Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig, um das laufende Einkommen zu sichern, wenn man aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft nicht mehr in der Lage ist, seinem Beruf nachzugehen.

Expertentipp 4: Ein neutraler Versicherungsberater kann bei der Suche nach dem passenden Schutz eine sehr große Hilfe sein. Lassen Sie sich umfassend zu den Themen Betriebs-, Privat- und Einkommensabsicherung beraten.

Senad Musa ist CCO der mailo Versicherung AG

Die mailo Versicherung AG aus Köln ist spezialisiert auf die Absicherung von Handwerksbetrieben  und bietet spezielle Produkte für Friseure an.

Mehr Infos: www.mailo.de/handwerk.