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07.10.2021

Passt Ihr Kunde noch zu Ihnen?

Manchmal ist es Zeit, getrennte Wege zu gehen. Auch mit Kund*innen ist man nicht auf ewig verbunden. Wie man sich auch selbst bewegt, erklärt Friseur-Coach Thomas Langer.

Passt Ihr Kunde noch zu Ihnen? Diese provokante Frage stelle ich gerade in Zeiten, in denen viele Friseurunternehmer*innen froh sind, überhaupt die Umsätze für die Basis der wirtschaftlichen Existenz zu erreichen. Dennoch stelle ich sie, und zwar gern. Woher beziehen wir Friseure unsere Energie, unseren Enthusiasmus und unseren Antrieb, für jeden Kunden das Beste zu geben? Aus den zwischenmenschlichen Beziehungen, die wir in unserem Unternehmenssystem unterhalten.

Die Glücksforschung hat bewiesen: Das Fundament für ein glückliches Leben sind erfüllende und verbindende soziale Beziehungen. Wir Friseure haben viele dieser sozialen Beziehungen. Zu unseren Kunden, zu unserem Team und zu unseren Führungskräften. Die bedeutsamste Beziehung, bezogen auf unseren Berufsenthusiasmus, ist dabei die Beziehung zu unseren Kund*innen. Viele Friseure berichteten mir nach der langen Branchenpause von einer großen Vorfreude auf ihre Kunden und ihre Teams – und zwar genau in dieser Reihenfolge. Die richtigen, die zu mir passenden Kunden sind ein Garant für Umsatzwachstum und einen Friseuralltag im Flow. Der entsteht, wenn Motivation, Fähigkeiten und Herausforderung in Balance sind. Wer das erlebt hat, weiß: Im Flow ist viel mehr Energie vorhanden, ist Freude, Erfüllung und Dankbarkeit der Gefühlscocktail, der schon mal Tränen der Rührung in die Augen treiben kann. Und wer dieses Gefühl kennt, der möchte es wieder und wieder erleben und ist bereit, auch die  Extrameile dafür zu gehen.

Haben Sie genug Flow im Leben?

Wenn Sie jetzt auf Ihren Salonalltag blicken, wie of t erleben Sie Flow? Nicht oft genug?! Schauen wir uns die Stellschrauben dafür genauer an: Zuerst die eigene Motivation. Klar, die kann nur jeder für sich selbst erforschen. Sich seines eigenen Antriebs, dem „Wofür?“ des Friseurseins bewusst zu werden, ist der Schlüssel für eine erfülltes Berufsleben. Gleichzeitig kann jeder darauf achten, sich nicht selbst zu demotivieren oder demotivieren zu lassen. Die Fähigkeiten müssen an die Herausforderungen angepasst sein. Bitte bedenken Sie, Fähigkeiten im Friseurhandwerk sind nicht nur fachlich-handwerklicher Natur! Zu mindestens fünfzig Prozent spielen die persönliche Reife und die Sozialkompetenz Hauptrollen. Denn Kunden kommen nicht nur wegen des Handwerks zu ihrem Friseur. Sie kommen wegen des Menschens, der das Handwerk ausübt – wegen seines Einfühlungsvermögens, der Sympathie oder seiner Ausstrahlung. Sind Sie in diesen beiden Bereichen fit für die aktuellen Herausforderungen?

Die Herausforderungen, das sind die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden. Diese haben sich in der langen Branchenpause teilweise gewandelt. Haltungen, Charakterzüge und Ansprüche können sich, teils drastisch, verändert haben. Und dann ist es kein Wunder, dass die Chemie in der bedeutsamen sozialen Beziehung Friseur – Kunde nicht mehr stimmig ist.Doch erfüllende soziale Beziehungen sind eben die Energiequelle Nummer eins im Salon, sind der Umsatztreiber, Fundament einer schwungvollen Unternehmensdynamik und Basis der wirtschaftlichen Existenz.

Bewegung im System

Passen alle Ihre Kund*innen noch zu Ihrem Unternehmen? Nein?! Ihre Kunden sind Teil Ihres Unternehmenssystems. Und die Qualität des Systems ist ausschlaggebend für Ihren Unternehmenserfolg! Was versteht man unter einem System? Wir Menschen leben in komplexen sozialen Systemen zusammen. Wir alle sind miteinander verbunden und bedingen uns gegenseitig. Zu einem Unternehmenssystem gehören im engsten Kreis die Kunden, das Team und die Führungskräfte. Bewegt sich ein Teilnehmer des Systems, so ergibt sich ein Bewegungsdruck auf alle anderen Systemteilnehmer. Bewegt sich also der Kunde oder die Kundin, so sind Team und Führungskräfte aufgefordert, sich im System zu bewegen. Doch wohin wollen wir uns bewegen? Vor? Zurück? Zur Seite?

Ich erlebe viele Unternehmen, die mit viel Anstrengung versuchen, ihre „alten“ Kund*innen festzuhalten. Sie zurückzubewegen auf den für sie vorgesehenen Platz im System, um so ihre eigene Bewegung zu vermeiden. Dabei bemerken die Teams und die Führungskräfte gar nicht, dass auch sie sich verändert haben und wahrscheinlich andere Kunden brauchen, um ihr eigenes verändertes Bedürfnis nach erfüllenden sozialen Beziehungen und Flow-Erlebnissen zu befriedigen. Und so wird Friseursein schwer, Umsatz machen wird ein anstrengendes Thema, und die Unternehmensdynamik lahmt. Meine Empfehlung für mehr Freude, mehr Dynamik und finanziellen Wohlstand in Friseur unternehmen: Machen Sie sich auf den Weg! Trauen Sie sich, Altes loszulassen und Platz zu machen für neue Kund*innen, die Sie Flow erleben lassen. Wie das geht? Es beginnt bei Ihnen. Bei Ihnen allen, beim Team und bei den Führungskräften gleichermaßen. Es beginnt mit einem gemeinsamen Prozess.

Legen Sie los

Treffen Sie sich zu einem Zukunftstag, gern begleitet von einem Prozessmoderator, der Sie durch den Tag führt, und beantworten Sie im ersten Schritt ehrlich und offenherzig die folgenden Fragen:

  • Wofür wollen Sie sich wirklich um neue Kunden bemühen, was ist Ihr Antrieb?
  • Welche Kunden lassen Ihre Friseurherzen schneller schlagen?
  • Welche Kunden passen zu Ihrer Motivation und Ihren Fähigkeiten?
  • Welche Kunden ermöglichen Ihnen Umsatzzahlen, die Ihre Existenz sichern?

Halten Sie im zweiten Schritt Ihre Erkenntnisse und Wünsche auf einem Mindboard fest. Im dritten Schritt übertragen Sie Ihre Ziele in einen Projektplan. Wer macht was, wie, bis wann, und wann sprechen wir wieder darüber? Ihre Vorwärtsbewegung wirkt auf Ihr Unternehmenssystem – garantiert! Ihr Handeln hat Veränderung zur Folge. Sie werden die Kunden anziehen, die wirklich zu Ihnen passen!

Thomas Langer
Friseur, Unternehmensbegleiter und
Podcaster für mehr Freude, Dynamik und
finanziellen Wohlstand in
Friseurunternehmen.
www.Friseurfreund.biz