16.06.2023
Tipps von Cenkinz: Insta-Account-Vergleich von Business- und Creator-Account
Instagram bietet für Unternehmen zwei verschiedene Account-Lösungen. Unser Kolumnist Cenkinz vergleicht Business- und Creator-Account Möglichkeiten.
Instagram unterscheidet grundsätzlich zwischen persönlichen, also privaten Accounts und professionellen Konten. Dass der Instagram-Auftritt für einen Salon kein Privat-Account sein sollte, ist sicher jedem klar. Im professionellen Bereich, also als Unternehmen, hat man dann die Auswahl zwischen einem Business- oder einem Creator-Account. 2016 startete Instagram mit dem Business-Account für Unternehmen und erweiterte die Möglichkeiten 2019 mit dem Creator-Account, der eher für klassische Influencer, also professionell postende Einzelpersonen konzipiert ist.
Reichweiten und Follower analysieren
Mit beiden professionellen Accounts kann man sowohl die sogenannten Insights als auch Analytics sehen. Diese Werte zeigen uns zum Beispiel, wie viele Personen unser Post erreicht hat, wie gut eine Story angekommen ist oder auch, wann unsere Follower am aktivsten sind. Somit hat man eine gute Grundlage, um Postings professionell zu planen und auf Social Media erfolgreich zu wachsen.
Achtung: Musikrechte!
Ich persönlich habe als @cenkinz einen Creator-Account, weil ich quasi als „Hair-Influencer“ viel Content kreiere. Da ist es für mich also sinnvoll, viel Auswahl an Musik zu haben, um über den Instagram-Algorithmus noch bessere Reichweiten zu erzielen. Aber Achtung: Für einen Salon-Account muss man an diesem Punkt dringend aufpassen! Da Musik-Rechte ein heikles Thema sind, solltet ihr unbedingt darauf achten, nur lizenzfreie Musik für eure Videos und Reels zu nutzen.
Unbedacht „falsch“ genutzte Musik kann teure Klagen verursachen. Dies gilt auch dann, wenn wir nicht direkt ein Produkt, sondern allgemein unseren Salon bewerben. Daher empfiehlt sich für viele Unternehmen der Business-Account anstatt des Creator-Accounts – einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
In der Tabelle seht ihr, welche Funktionen, welcher Account-Typ bietet. Denkt aber bitte wie immer daran, dass die Social-Media-Plattformen sich ständig weiterentwickeln. Die Funktionalität sollte man also immer im Auge behalten.
Hinweis: Dieser Artikel ist keine Rechtsberatung.
Creator Account | Business Account | Persönliches Konto | |
Instagram Analytics | ja | ja | nein |
Werbeanzeigen schalten | ja | ja | nein |
Shop Funktionen | ja | ja | nein |
Insights zu Posts und Storys | ja | ja | nein |
Kontakt (E-Mail usw) | ja | ja | nein |
Musik | ja | eingeschränkt | nein |
Verschiedene Nachrichtenfächer | ja | nein | nein |
Cenk Yesil aka Cenkinz
Dem „Hairfluencer“ folgen auf Instagram, TikTok, YouTube und Spotify insgesamt rund 450.000 Menschen! Zudem führt er einen eigenen Salon, Online-Shop und gibt Seminare.