Die Eigenmarke von Wild Beauty stand bisher vor allem für ein auf Personalisierung ausgelegtes Konzept. Nun wird alles anders – Produkte, Verpackung, Marketing – nur der Markenname bleibt.
Über die Gründe für diese ebenso mutige wie ungewöhnliche Entscheidung und den neuen Auftritt haben wir mit Noah Wild, dem Sprecher der Geschäftsführung des Familienunternehmens, gesprochen.
TOP HAIR: Yours Truly erfindet sich neu. Von den Produkten bis zu den Preisen haben Sie einmal alles auf links gedreht. Warum?
Noah Wild: Im Fokus von Yours Truly stand bisher die Personalisierung. Mithilfe eines Fragebogens sollte jeder Kunde, jede Kundin genau das Produkt bekommen, das für ihn oder für sie passt. Das ist natürlich erklärungsbedürftig, war vielleicht auch zu kompliziert. Kurzum: Es hat im Markt nicht so funktioniert, wie wir uns das erhofft hatten. Deshalb gehen wir nun einmal zurück auf „Los“ und geben der Marke damit die Chance, die sie verdient hat.
Welches Konzept steht dahinter?
Unsere Leitlinien für Yours Truly sind: exklusiv, effektiv und einfach sowieerschwinglich. Ich finde, das ist genau das, was im Markt gerade relevant ist.
Was bedeutet das konkret?
Exklusivität heißt für uns: friseurexklusiv. Yours Truly gibt es nur beim Friseur, nicht im Retail, nicht im Internet. Wir können nachverfolgen, wo welche Charge abgeblieben ist und so konsequent gegen eine Vermarktung im Graumarkt vorgehen.
Einfach bedeutet ein schlankes, verständliches Sortiment. Wir starten mit 24 Produkten für ein System in vier Schritten: Cleanse, Care, Style, Finish. Wo ein Shampoo drin ist, steht Shampoo drauf. Das ist klar aufgebaut und ohne großen Schulungsaufwand verständlich. Das halte ich für besonders wichtig: Wenn Personal knapp ist und oft wechselt, hat kaum jemand Zeit für aufwendige Schulungen.
Und Erschwinglichkeit zielt natürlich auf den Preis. Die meisten Kundinnen und Kunden kaufen nach wie vor nicht im Salon, sondern im Retail. Da kann ein konkurrenzfähiger Preis schon etwas verändern.
Was kosten die Produkte denn?
Ein Shampoo knapp unter 15 Euro. Das ist schon eine Ansage!
Wen sehen Sie als Zielgruppe für Yours Truly?
Yours Truly ist grundsätzlich für jeden Friseur interessant – zum Beispiel als zusätzliches Angebot auf einem neuen Preispunkt. Sicher ist die Marke auch für kleinere Salons mit weniger Mitarbeitern spannend, vielleicht auch für mobile und fahrende Friseure. Es gibt so viel Veränderung im Markt … Und trotzdem steht Wild Beauty als renommierte Firma hinter der Marke, kein Großhändler. Wir bieten auch für Yours Truly den tollen Support, den unsere Kundinnen und Kunden von uns gewohnt sind. Aber eben in Verbindung mit einer ganz neuen Markenstrategie.
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