ZV-Präsident Harald Esser >< Foto: ZV Friseurhandwerk

19.05.2020

ZV fordert Reduzierung der Umsatzsteuer

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) hat ein politisches Forderungspapier erarbeitet.

Ein Ausbildungsbonus und die Reduzierung der Umsatzsteuer auf 7 Prozent – das sind die zentralen Forderungen des ZV an die Politik nach dem Re-Start der Friseure. Ziel sei es nun, die Rahmenbedingungen zur Ausübung des Friseurhandwerks während der Corona-Pandemie zu verbessern, heißt es in einer Pressemitteilung.

Trotz einer erleichterten Geltendmachung von Kurzarbeitergeld und kurzfristigen Soforthilfen würden viele Maßnahmen der Liquiditätssicherung nicht greifen. Der ZV fordert daher die Verkürzung der Wartezeit zwischen Bewilligung und Auszahlung des Kurzarbeitergeldes. Außerdem zur Liquiditätsverbesserung eine Überprüfung der 2006 eingeführten vorgezogenen Fälligkeit der Sozialversicherungsbeiträge.

Hier das ausführliche politische Forderungspapier des ZV.