Wolf Davids (r.) und Dieter Keller bei der TOP Salon-Jurysitzung 2019 >< Foto: Thomas Schindel

09.07.2021

Wolf Davids über TOP Salon-Teilnahme: "Enorm wertvoll"

Branchenexperte Wolf Davids kennt die Branche wie kaum ein anderer und ist Ehren-Vositzender der TOP Salon Jury. Hier verrät er, worauf es bei einer Bewerbung ankommt und wie Friseurunternehmer von einer Teilnahme profitieren können.

Herr Davids, warum sollten sich Unternehmer einer Herausforderung wie dem Branchenwettbewerb TOP Salon – The Challenge stellen?

Eine der wichtigsten Erfolgsvoraussetzungen zur Gewinnung der richtigen Kunden und Mitarbeiter, ist ein klares Unternehmensprofil. Wer sind wir? Für was stehen wir? Was macht uns besonders? Sich in einem solchen Wettbewerb zu präsentieren, erfordert zwingend die Beantwortung dieser Punkte in Wort und Bild. Sich auf diese Weise mit dem eigenen Unternehmen zu befassen, hilft ungemein –  auch unabhängig vom Wettbewerb.

Ehrenvorsitzender der TOP Salon-Jury: Wolf Davids >< Foto: Thomas Schindel
Ehrenvorsitzender der TOP Salon-Jury: Wolf Davids >< Foto: Thomas Schindel

Wie kann ein Friseurbetrieb von einer solchen Challenge profitieren? Nach Innen wie nach Außen?

Die Überprüfung der Stärken und Besonderheiten von Salon und Team macht die Teilnahme schon allein daher enorm wertvoll. Man muss seine Stärken kennen, um sie in der Kommunikation mit Kunden und zur Abgrenzung zu Mitbewerbern klar benennen zu können. Unschärfe bedeutet immer Profil- und damit Umsatzverlust.

Worauf sollte man bei der Erstellung einer TOP Salon-Bewerbung besonderen Wert legen?

Der Gesamteindruck des Salons muss deutlich erkennbar sein. Die innere und äußere Optik, das Team, die Struktur, die Leistungen, sein Marketing und natürlich auch die Besonderheiten der gewählten Kategorie, in der man sich bewirbt. Kleiner Tipp: Man sollte den Stolz auf sein Unternehmen der Bewerbung schon ansehen!

Und wie genau sollte man bei der Erstellung vorgehen? Wieviel Zeit muss man investieren?

Wenn man sich bewusst macht, dass man sich ja in einen Wettbewerb mit vielen anderen guten und ehrgeizigen Salons und Teams begibt, ist das schon eine hohe Messlatte für die Gestaltung der Bewerbungsunterlagen. Die Bewerbung selbst ist ja schon ein Teil einer guten Präsentation.

Ohne die individuelle Kreativität einzuschränken, sollte vorhanden sein: Text und Fotos zum Team und des Salons, die Unternehmensphilosophie, eine aktuelle Preisliste, Beispiele von Werbung und Marketing. Besonderheiten im Service und den fachlichen Leistungen gehören natürlich ebenfalls dazu. Das erfordert schon eine Vorbereitung von bis zu drei Monaten. Wenn das Team bei der Gestaltung mit einbezogen wird, hilft das sicher zusätzlich.

Ist es sinnvoll, sich mehrere Jahre nacheinander zu bewerben?

Auf jeden Fall. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass Siegersalons mehrere Anläufe genommen haben von der ersten Teilnahme zur Nominierung bis zum Sieg. Es ist ja außerdem ein wunderbares PR-Instrument, die jeweilige Teilnahmeurkunde für eine Nominierung in den Medien einsetzen zu können. Da zeigt sich ja dann auch Kampfgeist und Ausdauer, sich evtl. auch in einer anderen Kategorie zu bewerben.

Was sind Ihre persönlichen Kriterien für unternehmerischen Erfolg?

Hört sich eventuell recht simpel an, aber meine Antwort heißt:   Ziel - Fleiß - Ausdauer.

Ohne ein klares Ziel – wohin will ich mit meinem Unternehmen – wird Erfolg Zufall.

Fleiß bezieht sich hier nicht nur auf die Arbeit im Salon, sondern gleichberechtigt auch am Unternehmen. Ausdauer bedeutet wie im wirklichen Leben, es geht nicht alles wie geplant, manchmal muss man Dinge ändern, anpassen, aber darf dabei nie das Ziel aus den Augen verlieren.

Worin sehen Sie künftige Nischen für erfolgreiche Friseursalons? Was müssen Unternehmer*innen in Zukunft richtig machen?

Ich glaube der gesamte Friseurmarkt wird ein Nischenmarkt. Der Salon für alle und jeden, der alles gut macht, aber nichts wirklich Besonderes, wird sich in Zukunft sehr schwertun. Wobei Nische nicht gleich „Klein“ bedeutet. Klein und fein ja, aber auch Geschäftsmodelle für größere und wachsende Zielgruppen wie zum Beispiel Premium Dienstleistungen, Beauty Stores, Wellness, Healt’s and Care uvam. Hinzu kommt für mich fast überlebensnotwendig digitale Fitness und Netzwerken, also Verbindung suchen und der Austausch mit Kollegen mit ähnlichen Zielsetzungen. Ein tolles Beispiel hierzu ist der von TOP HAIR für die Challenge gegründete exklusive „Club der Besten“, in dem man als Teilnehmer kostenlos Zugang zu einem ganz besonderen Kreis von erfolgreichen Kollegen hat.