Peter Dawson, Foto: Sassoon

15.09.2020

Sassoon European Colour Director Peter Dawson gestorben

Er liebte das Leben, erzählte er uns 2018 in einem Interview. Nun ist Peter Dawson, European Colour Director von Sassoon, plötzlich und unerwartet am 14. September im Alter von 61 Jahren verstorben.

"Insgesamt ist mein Lebensweg mir manchmal selbst noch ein Rätsel. Letzten Endes bin ich immer noch der Junge aus Leeds aus dem industriellen Norden Englands. Schon zu Schulzeiten war Friseur jedoch mein absoluter Traumberuf. Durch die Praxis der Spezialisierung bei Sassoon habe ich früh meine Leidenschaft fürs Haarefärben entdeckt, und noch dazu die besten Farbspezialisten der damaligen Zeit als Lehrmeistern gehabt, z.B. Annie Humphreys – DIE Legende – ihr habe ich sehr viel zu verdanken", so Peter Dawson 2018 im Interview mit TOP HAIR und weiter: "Ich schätze mich glücklich, dass ich von höchst kreativen Leuten umgeben bin. Das Sassoon Creative Team ist eine Freude für mich und ich bin stolz, mit solchen Talenten zusammenzuarbeiten. Mein besonderer Dank gilt Scott Cottis und Gerald Battle-Welch. Ohne euch wäre alles anders!"

1975 im Alter von 16 Jahren begann Peter Dawson seine Lehre zum Friseur bei Sassoon in Leeds und Manchester und spezialisierte sich aufs Haarefärben. Ende der 70er arbeitete er in den London Schools und Academys. 1988 wurde er zum German Colour Director ernannt, womit er für die Ausbildung, Organisation und kreative Entwicklung aller deutschen Salons verantwortlich war. 2006 folgte die Ernennung zum European Colour Director.

Beruflich und privat ließ sich Peter Dawson sehr von Kunst inspirieren. "Insbesondere die farbphilosophischen Arbeiten von Itten und Klee (Bauhaus Jahre) sind für mich eine endlose Quelle von Ideen und Inspirationen, die ich oft in Kollektionen einbaue. Sonst motivieren mich hauptsächlich Künstler des 20. Jh. immer wieder. Meine Favoriten: Mark Rothko, Anselm Kiefer, Jean-Michel Basquiat, Gerhard Richter, Daniel Richter, Barnett Newman & Sean Scully."

Der Privatmensch Peter Dawson liebte seine Frau und seine beiden Kinder. Außerdem bekannte er TOP HAIR gegenüber: "Leider habe ich eine mittelschwere Kaschmirsucht, sonst bin ich bescheiden." Darüber hinaus nannte er sich einen passionierten Hobbykoch. "Das Kochen habe ich mir hier in Deutschland beigebracht („Thank God“, sagt der Engländer) und so bin ich sehr geübt in traditioneller Deutscher Küche. Meine Spezialitäten sind Wild jeder Art."

Wir trauern um eine prägende Persönlichkeit der Friseurbranche. Unser herzliches Beileid gilt seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen bei Sassoon.

Stimmen aus der Branche:

Sassoon Salon Team Deutschland:
"Ein wunderbarer Mensch und eine große Persönlichkeit ist von uns gegangen. Am Montag, den 14. September verstarb plötzlich und unerwartet unser lieber Kollege und Freund Peter Dawson, European Colour Director. Er wird uns unsagbar fehlen."

Tim Hartley:
"Terribly sad news today. My great friend for over 35 years during my time at Vidal Sassoon and beyond !! Peter Dawson International colour Director and showman has passed away. We all adored him so much, talented and charismatic, his legacy will live forever. Love and light to his family and all his fans all over the world XXX RIP"

Patrick Cameron:
"This is such sad news. Amazing talent and a wicked sense of humour. So many fond memories of Peter backstage, he could go from telling you the funniest story that would have us in stitches and seconds later he would be on stage cool as anything. The industry has lost a very rare talent. Thinking of his family and friends. Rest in peace Peter."

Mark Hayes:
"I have been fortunate to have worked with some of the great Sassoon talents, Peter was certainly one of the greatest. Supremely gifted, technically assured as well as an incredibly warm, friendly individual with a wicked sense of humour. Peter always represented the company with style and grace and I have been privileged to have shared so many special moments with him. My thoughts and prayers are with his family. Rest in peace my dear friend."

Sassoon Academy:
"We are deeply saddened by the loss of our dearest Peter Dawson... loved by all, he touched so many lives in a positive way. Our thoughts and prayers are with his family. RIP"

Wella:
"Jeder hat ihn hier bei Wella, seinen Peter Dawson Moment. Augenzwinkernd kurz vor dem großen Showauftritt, lachend Backstage beim Vorbereiten der Modelle, fokussiert und klar auf der Bühne, konzentriert im Ausarbeiten der besten Farbnuancen gemeinsam mit Forschung & Entwicklung und begeisternd in jedem Sassoon Seminar. Peters Visionen, seine Inspiration und seine fachliche Exzellenz haben uns geprägt und vorangebracht. Er hat uns immer wieder gefordert, das Beste aus uns herauszuholen. Seit über 30 Jahren war Peter ein sehr geschätzter Partner von uns - humorvoll, loyal, authentisch und warmherzig. Die enge Zusammenarbeit mit Peter in unzähligen Auftritten, Seminaren und Shows – immer einzigartig, immer Peter, immer Sassoon - werden unvergessen bleiben. Und jetzt ist da erst einmal eine große Leere und Trauer. Wir brauchen etwas Zeit, um das zu begreifen, unsere Gedanken zu sortieren und den Verlust zu verarbeiten. Wir sind Peter unendlich dankbar für seine Liebe und Leidenschaft fürs Friseur sein und seine Gabe, andere dafür zu begeistern. Er hat viele Friseur-Generationen geprägt, gefordert und gefördert ihr Können zu perfektionieren. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie, seine Freunden und seinen Sassoon Kollegen. Wir trauern um einen großen Visionär der Friseurbranche. Wir verneigen uns vor einem wunderbaren Menschen, Wegbegleiter und Freund. We will miss you."