
16.10.2024
Roadtrip nach Italien
Mit einem umfangreichen Programm im Gepäck, das das italienische Dolce Vita mit wertvollen Business-Tipps für den Salonalltag verband, reiste Frikos-Inhaber Fabio Barattucci gemeinsam mit seinem Team und einer kleinen Gruppe motivierter Friseur*innen nach Scandiano in das Headquarter des Salonmöbelherstellers Maletti. Auf ihrem „Roadtrip to Success“ erwarteten die Saloninhaber*innen zwei Tage voller Inspirationen, neuer Eindrücke und Ideen für ihren Salonalltag.
Nach einem gemütlichen Get-together, an dem bereits erste Freundschaften geschlossen wurden, lernte die Gruppe am nächsten Morgen die Geschäftsführer Danilo Maletti und Davide Paterlini kennen, die sie in die lange Firmengeschichte des familiengeführten Unternehmens in vierter Generation einführten. Die Freude der Italiener über den Besuch war groß – gehört Deutschland doch mit zu den größten Kunden des Unternehmens. Und auch die deutschen Gäste freuten sich sehr, im Anschluss die beeindruckenden Showrooms anzuschauen und sich Inspirationen für den eigenen Salon zu holen.
Zusatzdienstleistung "Head Spa"
Nach einem interessanten Vortrag von Fabio Barattucci zum Thema Sales & Dienstleistungen und einem leckeren Mittagessen „à la mamma“ waren die Friseur*innen selbst gefragt, Hand anzulegen. Das Thema „Head Spa“ stand an, eine Bedampfungsmethode mittels eines Vaporisten, der auf das Waschbecken gesetzt wird. Hier zeigte der italienische Trainer Benni, welchen Mehrwert diese Zusatzdienstleistung für die Salons bedeuten kann. Zur Freude aller kam jeder einmal in den Genuss des wohltuenden Rituals, das mit den Produkten der japanischen Marke Milbon durchgeführt wurde.
Nach einem ereignisreichen Tag folgte der Besuch einer Balsamico-Manufaktur, begleitet von einem gemütlichen Abendessen – natürlich mit Kostproben der dort hergestellten Schätze. Ein weiteres Zeichen dafür, dass Qualität und Tradition Hand in Hand gehen.
Auch der nächste Morgen stand im Zeichen von Qualität und Tradition und führte die Gruppe in einer Käserei – ein Erlebnis für alle Sinne. Den Käsemeistern bei der Arbeit zuschauen zu dürfen, war absolut beeindruckend und ließ den zunächst gewöhnungsbedürftigen Geruch schnell in den Hintergrund treten. Natürlich durfte zum Abschluss eine Kostprobe nicht fehlen, die so gut ankam, dass ein Run auf den Laden der Käserei folgte, um auch die Liebsten zu Hause mit den kulinarischen Köstlichkeiten zu versorgen.
Rockstar-Marketing
Zurück im Maletti-Headquarter wurde die Reise mit einem Seminar von Fabio Barattucci selbst abgerundet, der von seiner Karriere als Sänger in einer Band in jungen Jahren erzählte und so verdeutlichte, wie wichtig es auch für Friseure sei, emotionales Marketing zu betreiben. Unter dem Motto „Rockstar-Marketing“ und „Werde zur Marke“ gab er Impulse, wie Salons ihre Kunden nachhaltig begeistern und an sich binden können. Dabei ging es nicht nur um klassische Werbung, sondern vor allem um moderne Marketingmethoden wie Social Media und den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Emotional wurde es am Ende des Events – alle Teilnehmer*innen erhielten beim leckeren Abendessen in einer Jagdhütte in den Bergen ein Zertifikat überreicht. „Dieses Event war etwas ganz Besonderes und einzigartig. Es war die perfekte Mischung aus tollem Austausch mit der Community, interessanten Vorträgen für neuen Input und das Kennenlernen der italienischen Kultur“, resümierte Mareen Börner aus Nürnberg. Dem konnten alle anderen Teilnehmer*innen nur zustimmen, und so waren sich alle einig: Das muss wiederholt werden!
Kurze Facts zu Maletti & Frikos
In vierter Generation leiten Danilo Maletti und sein Neffe Davide Paterlini die Geschäfte des Unternehmens, das in Deutschland Frikos als starken Partner an seiner Seite hat. Ebenfalls familiengeführt, steuert Fabio Barattucci aus München in zweiter Generation die Friseurbranche mit schönen Einrichtungen und Events wie diesem auf die Erfolgsspur. Der Roadtrip to Success geht 2025 in die zweite Runde. Mehr zu Frikos, Maletti und der Reise: www.frikos.eu
Weitere Artikel
