Foto: www.luca-app.de

06.04.2021

La Biosthétique wirbt für App "luca"

La Biosthétique wirbt bei seinen Salonpartnern für den Einsatz der App "luca" zur Kontaktnachverfolgung.

Um Kund*innen in der Corona-Pandemie Sicherheit bei Salonbesuchen zu geben, sind Saloninhaber*innen u.a. verpflichtet, Kontaktlisten über die Besuche ihrer Gäste zu führen. Mit der App „luca“ können Gäste via QR-Code-Scan per Handy sich bei jedem Salonbesuch registrieren - ganz ohne lästigem Papierkram. La Biosthétique wirbt aktiv bei ihren Salonpartnern für den Einsatz der praktischen App.

Salonpartnerin Julia Günnewig, Friseur Günnewig, Warendorf, hat die App bereits im Einsatz: "Wir arbeiten seit dem 8. März im Salon mit „luca“. Zum Glück agiert der Kreis Warendorf als Modellregion für die Kontaktdatenerfassung mit dieser App; daher wird allen Bürgen die flächendeckende Nutzung empfohlen. Die Hälfte unserer Kunden im Salon nutzt „luca“ schon aktiv, weil nahezu alle Geschäfte und auch das Gesundheitsamt damit vernetzt sind. Das bedeutet, dass Kunden beim Eintritt in Läden keine lästigen Formulare mehr ausfüllen müssen, sondern per QR-Code in Geschäften ein- und auschecken. Das ist enorm praktisch. Für meinen Salon habe ich zehn verschiedene Codierungen für jeweils klar definierte Bereiche des Geschäfts eingerichtet. So kann ich im Falle einer Infektion nachvollziehen, welcher Kunde wann genau neben wem gesessen hat. Die Kontakte sind verschlüsselt und werden nur im Bedarfsfall vom Gesundheitsamt nachvollzogen. Unsere Erfahrung innerhalb weniger Tage ist: Selbst ältere Kunden sind sehr an „luca“ interessiert. Ihnen sind wir bisweilen beim Runterladen und Einrichten der App behilflich. Für alte Menschen, die kein Handy im Gebrauch haben, stellt die Stadt 30.000 Schlüsselanhänger mit „luca“-Codierung zur Verfügung, die diese Personen dann in Geschäften und Einrichtungen zur Kontakterfassung einsetzen können. Ich habe nur begeisterte Stimmen von Warendorfern gehört, dass auch wir „luca“ nutzen. Das freut mich, denn letztlich macht das Ganze nur Sinn, wenn alle mitmachen. Daher haben wir unsere Gäste auch via Facebook und Instagram über die Nutzung informiert. Es ist, als hätten alle darauf gewartet. Und besonders jetzt, wo nach und nach Öffnungen stattfinden, hilft uns die App sehr, dass wir Schritt für Schritt unsere Lebensqualität wiederbekommen."