Robert Klier, Michael Melzer, Michael Klier (v. l.) >< Foto: Klier Hair Group

07.04.2021

Klier Hair Group: Zeichen auf Neustart

Die Klier Hair Group GmbH hat die letzte wichtige Etappe in ihrem gerichtlichen Sanierungsverfahren genommen. Die Gläubigerversammlung hat am 7. April 2021 dem Insolvenzplan mit großer Mehrheit zugestimmt. Damit stehen die Zeichen für das Friseurunternehmen in Deutschland zwar auf Neustart, rund 500 Salons wurden jedoch geschlossen.

Die Klier Hair Group kann jetzt das Eigenverwaltungsverfahren – nach der üblichen Frist – voraussichtlich Ende April 2021 beenden. Das Unternehmen hatte seit Anfang September 2020 einen umfassenden Sanierungsprozess durchlaufen. „Die Klier Hair Group ist jetzt robust aufgestellt und hat eine überzeugende Zukunftsstrategie“, sagt Rechtsanwalt Detlef Specovius (Schultze & Braun), der als Chief Restructuring Officer (CRO) das gerichtliche Sanierungsverfahren maßgeblich begleitet und unterstützt hat.

Großteil der Filialen und Arbeitsplätze gerettet

Alle Strukturen und Geschäftsprozesse wurden in den vergangenen Monaten untersucht und optimiert. Auch das Standortportfolio wurde geprüft. Dauerhaft unprofitable Filialen mussten geschlossen werden. Viele teure Innenstadtlagen leiden an einem spürbaren Besucher- und Umsatzrückgang und rechtfertigen die hohen Mieten schon lange nicht mehr. Das Ziel, für beide Parteien eine langfristig annehmbare Einigung zu erzielen, konnte mit einem Großteil der Vermieter erreicht werden, wodurch einige Filialen vor einer Schließung bewahrt werden konnten. „Somit ist es uns gelungen, insgesamt 850 Salons und Shops mit ca. 6.400 Mitarbeitern – und damit den überwiegenden Teil der Filialen und Arbeitsplätze – zu erhalten“, freut sich Geschäftsführer Michael Klier. Insgesamt hat sich Klier demnach von rund ► 500 Salons und ►2.800 Mitarbeiter*innen getrennt.

Blick in die Zukunft

Die Klier Hair Group wird auch zukünftig ihr Filialportfolio weiterentwickeln und im Zuge einer nachhaltigen Standortstrategie neue Salons und Shops an attraktiven Standorten eröffnen. „Der Sanierungsprozess hat uns allen viel abverlangt. Vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken wir für ihren großen Einsatz und freuen uns, gemeinsam die Zukunft der Klier Hair Group aktiv zu gestalten“, sagt Michael Melzer, vorsitzender Geschäftsführer der Klier Hair Group. Das Unternehmen werde in den nächsten Jahren gezielt in die starken Marken, neue Serviceangebote, die Personalentwicklung und die Digitalisierung investieren. „Insgesamt werden wir uns deutlich stärker auf den Kunden und seine Bedürfnisse fokussieren und diese in den Mittelpunkt unserer künftigen strategischen Ausrichtung stellen“, betont Melzer.

Weitere Informationen zur Klier Hair Group unter www.klierhairgroup.de