01.08.2022

Blue Box feiert Jubiläum

Friseure bedienen, inspirieren, motivieren: Mit diesem Dreiklang feiert die BLUE BOX Distribution AG aus Kriens in der Schweiz ihr 20-jähriges Bestehen.

Was BLUE BOX ausmacht wird sofort klar, als Alma Sabedini von ihrem Vorstellungsgespräch mit Marcel Meyer erzählt: „Auf alles hatte ich mich vorbereitet. Auf Fragen zu Stärken und Schwächen, zu gemeisterten Herausforderungen etc. – eben auf alles, was man in der Regel bei einem Jobinterview gefragt wird. Als Marcel stattdessen von einem Schiff zu sprechen begann, habe ich mich ziemlich gewundert“, erinnert sie sich lachend. „Ein Schiff, auf dem alle ihre Rolle haben und nach Kräften mit anpacken. Das so manchem Sturm trotzt, ein klares Ziel vor Augen hat und das sich auf eine lange, lange Fahrt begeben hat. Jeder an Bord wird gebraucht, alle sind gleich wichtig. Wer nicht mehr mitfahren möchte, muss springen, angehalten wird nicht. Doch über Bord geworfen wird auch niemand.“ Seit Juni verstärkt die 28-Jährige die BLUE BOX-Vertriebsmannschaft und weiß nun: Eindrücklicher kann man seine Firmenphilosophie nicht verpacken!

Mit voller Fahrt voraus

20 Jahre dauert die Reise der BLUE BOX bereits an. Immer mit voller Fahrt voraus und mit Teamplay als Dreh- und Angelpunkt. Nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern darüber hinaus. Dafür setzt sich Inhaber und Geschäftsführer Marcel Meyer ein: „Unsere Industrie ist eine Gemeinschaft. Je stärker sich jeder Marktteilnehmer einbringt, desto mehr profitieren wir alle davon. Bei BLUE BOX dreht sich alles um Friseure, ohne sie wären wir nicht hier. Unsere Aufgabe als Lieferant ist es, unsere Kund*innen zu bedienen, zu inspirieren, zu motivieren und einen Mehrwert zu schaffen. Wir dürfen ein Teil dieser wunderbaren Branche sein. Was gibt es Schöneres?“

Mensch im Mittelpunkt

Angefangen hat alles im Jahr 2002, als ihn sein Freund Martin Wunderlin, Inhaber von „Raphaelis Coiffure“ aus Stansstad, dazu überredete, die Distribution der Marke Joico für die Schweiz zu übernehmen. Branchenfremd, aber nach Manager-Funktionen in der IT-Welt offen für eine berufliche Veränderung, sagte Marcel Meyer zu. Er gründete gemeinsam mit Martin Wunderlin und Daniel Hummel die BLUE BOX Distribution AG in Kriens – und los ging es mit 25 bestehenden Joico-Kunden. Zusammen mit seiner Frau Laura Berni Meyer, die seit Beginn für das Marketing zuständig ist, bearbeiteten sie die ersten Bestellungen von ihrer Wohnung aus. Ihre Tochter war soeben geboren worden, später folgte ein Sohn, und so war klar, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für alle Beschäftigten gewährleistet sein sollte.

Wachstum nicht ausgeschlossen

Heute führen 1.400 Salons in der Schweiz, Österreich und Deutschland die Marken des Unternehmens, das neben Joico Top-Brands wie Kevin.Murphy, Guy Tang #mydentity, Omniblonde und K18 zu seinem Portfolio zählt. Die BLUE BOX Handels GmbH in Efringen-Kirchen (D) bedient zudem Salons in Deutschland und Österreich. Zum Team gehören mittlerweile 26 Mitarbeitende sowie rund 20 Education Freelancer - weiteres Wachstum nicht ausgeschlossen.

Viel wichtiger als der kommerzielle Erfolg sind für Marcel Meyer die Menschen, die persönlichen Kontakte, die zahlreichen Freundschaften und Vertrauensbeziehungen, die über die Jahre entstanden ist. Das unterstreicht auch die Reise zum fantastischen Kevin.Murphy-Event „Fast.Forward“, das kürzlich in Berlin stattfand. Machte sich BLUE BOX 2018 noch mit 40 Kunden auf den Weg nach Prag, waren es in diesem Jahr bereits 120 Markenfans, die in Berlin mit von der Partie waren und gemeinsam unvergessliche Momente erlebten. BLUE BOX hat definitiv seinen Platz im Markt gefunden.

© Sabine Klopfer, TOP HAIR Suisse