Foto: Melanie Fredel

12.02.2021

Friseurhandwerk: Zahl der Beschäftigten sinkt

Laut dem Statistischen Bundesamt sank die Zahl der Beschäftigten von Januar bis September 2020 um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Zehn umsatzlose Wochen liegen hinter den Salons. Die Folgen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zeigen sich auch in den Beschäftigtenzahlen der Friseurunternehmen: In den ersten drei Quartalen 2020 sank die Zahl der Beschäftigten im Friseurhandwerk um 4,3 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Vor allem im 3. Quartal 2020 nahm die Beschäftigtenzahl deutlich ab: Es waren 5,8 % weniger Beschäftigte im Friseurhandwerk tätig als noch im 3. Quartal 2019.

Ob dieser Trend nach dem Re-Start am 1. März gestoppt wird, bleibt abzuwarten. Zu hoffen ist auch, dass die Ausbildungsbereitschaft der Salons wieder an Fahrt gewinnt. Diese war zuletzt  laut ZV um rund 23 Prozent zum Vorjahr gesunken.