25.06.2019

Sieger in der Kategorie Employer: Engel Haardesign in Murnau

Ein neues und perfektes Zeitmanagement ist bei Engel Haardesign in Murnau der Schlüssel für eine gute Arbeitgebermarke – und den Sieg beim TOP Salon 2019.

Vier Tage arbeiten, drei Tage frei. So sieht die Arbeitswoche im Salon von Michael Engel in Murnau aus. Jede Woche. Gehaltseinbußen haben die Mitarbeiter nicht, dafür viel mehr Lebensqualität. Und von dem „heiligen Samstag, der heiligen Kuh“, wie Engel ihn nennt, hat er sich auch getrennt. Alles eine Frage des perfekten Zeitmanagements. Obwohl die Wochenarbeitszeit auf 37 Stunden gekürzt wurde, sind die Umsätze eher noch gestiegen. Für Engel ein Gewinn auf der ganzen Linie.

Krankheitstage runtergefahren

Fachkräftemangel? Ein Thema, das bislang noch an ihm vorüberging. Jedes Jahr kann er einen Azubi einstellen, und bislang kam jede Mutter nach der Babypause zurück. Auch die Krankheitstage im Salon sind seit der Einführung der Vier-Tage-Woche vor anderthalb Jahren auf fast null zurückgegangen. „Das Wichtigste ist das Team“, ist Engel überzeugt. Und so werden nicht nur alle zwei Wochen während der Arbeitszeit Meetings angesetzt, mehrere Schulungen im Jahr besucht, sondern es wird auch ein- bis zweimal im Jahr gemeinsam die Welt erobert: Messebesuche in London, Paris oder Düsseldorf gehören ebenso dazu wie Kultur- Programm in Rom oder Stockholm.
Engels Philosophie: „Je mehr man gibt, desto mehr kriegt man zurück.“ Er selbst hat absolutes Vertrauen in die Mitarbeiter und kein Problem, Verantwortung an sein Team abzugeben. Die Belohnung: „Wir haben eine enorme Harmonie im Team.“ Und die feiert man dann gerne auch mal gemeinsam bis in der Früh um 5 Uhr wie nach dem Sieg beim TOP Salon!

  • Lage Stadtzentrum
  • Größe 155 m²
  • Bedienplätze 11
  • Preise Waschen/Schneiden/Föhnen
    € 54,– (Damen), ab € 33,– (Herren)