Foto: Hair Company

03.03.2021

Einfach und spielerisch: Hair Fashion entwickelt neues Bewerbertool

Unter dem Motto „Wir wollen Dich, nicht Deinen Lebenslauf“ will der Friseurfilialist Hair Company neue Wege in der Mitarbeitergewinnung gehen.

Die Hair Company betreibt unter der Dachmarke „Hair Fashion“ 42 Friseursalons im Nordwesten Deutschlands. Mit der Frage, wie die Generation X, Y, Z tickt und wie man sie als Nachwuchs gewinnen kann, beschäftigt sich das Unternehmen schon seit einigen Jahren. Die Corona-Krise hat die Geschäftsführung nun zum weiteren Umdenken motiviert. Gemeinsam mit einer Agentur gab es einen Website-Relaunch. Das Ergebnis des neuen Bewerbertools ist unter anderem ein neues, spielerisches Kontaktformular mit der Überschrift „Wir wollen Dich, nicht Deinen Lebenslauf“. Es soll die Scheu vor dem Erstkontakt nehmen und zeigen, welch hohen Stellenwert Mitarbeiter im Unternehmen einnehmen.

Viele, vor allem jüngere Bewerber, nutzten vor allem die Möglichkeit, Hair Fashion jetzt per Whatsapp zu kontaktieren. So fände der Erstkontakt eigentlich nur noch digital statt. Das persönliche Kennenlernen und physische Bewerbungsgespräche seien dann der nächste Schritt. Den wolle man, wie auch das auch Probearbeiten im Salon, nicht komplett ersetzen. Hier stünden verschärfte Hygieneregeln an erster Stelle.

„Ist das Eis erstmal gebrochen und der Kontakt hergestellt, liegt es dann an uns, die Bewerber:innen von unserem Unternehmen zu überzeugen. Klar müssen die Grundvoraussetzungen stimmen - mir ist es jedoch wichtiger, dass jemand gut ins Team und zu uns passt, als eine perfekte Bewerbungsmappe“, erklärt Geschäftsführerin Anne Niemann, die von der Resonanz des neuen Bewerbungstools begeistert ist. Täglich erhält sie, die persönlich für die Personalgewinnung zuständig ist, Kontaktanfragen für Praktika, Ausbildung und Festanstellungen.