Foto: ZV Friseurhandwerk

15.11.2021

Die neue ZV-Präsidentin heißt Manuela Härtelt-Dören

Der Zentralverband Friseurhandwerk hat eine Frau an seiner Spitze: Manuela Härtelt-Dören, Landesinnungsmeisterin von Niedersachsen, tritt die Nachfolge von Harald Esser an.

Als neue ZV Präsidentin und damit Nachfolgerin von Harald Esser wurde Manuela Härtelt-Dören aus Niedersachsen gewählt. Sie setzte sich gegen Christian Kaiser aus Bayern durch.

Die Delegierten des Zentralverbands haben Manuela Härtelt-Dören bei der Mitgliederversammlung in Köln ihr Vertrauen ausgesprochen und erstmals eine Frau an die Spitze des Zentralverbands gewählt. Die 58-jährige Unternehmerin aus Göttingen übernimmt das Amt von Harald Esser, der nicht mehr zur Wahl angetreten war. Härtelt-Dören hat sich dafür ausgesprochen, die Stärkung der Basis, die tarifpolitische Neuorientierung, die Stärkung der Dualen Ausbildung sowie das Fachliche und die Öffentlichkeitsarbeit in den Mittelpunkt ihrer Arbeit zu rücken.

Würdigung von Harald Esser

Die Mitgliederversammlung würdigte ihren langjährigen Präsidenten. Die Branche verdanke ihm entscheidende Impulse in vielen relevanten Bereichen. Zuletzt stand die Bewältigung der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen für das Friseurhandwerk im Zentrum seiner Präsidentschaft. Er habe das Friseurhandwerk konsequent und erfolgreich durch diese einzigartige Zeit der Herausforderungen geführt.

Zu seinem Abschied verlieh die ZV-Mitgliederversammlung Harald Esser für seine Verdienste den Ehrenring des Friseurhandwerks und die Ehrenpräsidentschaft.

Der neue ZV-Vorstand >< Foto: Alois Müller

Neuer ZV-Vorstand

Neu in den ZV Vorstand gewählt wurden Ines Tietböhl, Vorsitzende des Fachverbands Mecklenburg-Vorpommern; Ingo Lanowski, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbands NRW; Mike Ulrich, Vorsitzender des Fachverbands des Saarlands und Roberto Laraia, Art Director und Vorstandsmitglied des Fachverbands Baden-Württemberg. Die neuen Vizepräsidenten sind Herbert Gassert, Vorsitzender des Fachverbands Baden-Württemberg und Robert Fuhs, Vorstandsmitglied des Fachverbands NRW. Die Vorstandsmitglieder Christian Kaiser, Vorsitzender des Fachverbands Bayern und Jan Kopatz, Vorsitzender der Innung Berlin, wurden bestätigt.
ZV-Vorstandsmitglied Sybille Hain (Thüringen/Sachsen-Anhalt) und ZV-Vorstandsmitglied sowie Vizepräsident Rudolf Reisbeck (Bayern) kandidierten nicht mehr für den ZV-Vorstand.

Auch die Ausschüsse wurden neu gewählt. Hier ihre Besetzung:

Ausschuss Wirtschaft und Soziales: Mike Engels, Christian Kaiser, Dirk Reisacher, Axel Müller, Ingo Lanowski, Michael Hunger

Berufsbildungsausschuss: Robert Fuhs, Christian Hertlein, Martin Jetter, Andrea Jülich, Sabine Tasche, Daniela Hannemann

Umwelt- und Gesundheitsausschuss: Herbert Gassert, Boris Gassert, Volker Haimann, Markus Bredenbröcker, Dieter Eser, Klaus-Dieter Schäfer

Ausschuss Innovation und Kommunikation: Jan Kopatz, Petra Zander, Antonio Weinitschke, Peter Schuh, Sabrina Menke, Roberto Laraia

Rechnungsprüfungsausschuss: Petra Jauer, Ingo Cappel, Stellvertreter Dieter Eser, Markus Bredenbröcker