Foto: Geisselbrecht

01.06.2023

Die Marke Goldwell wird 75!

Das erste Goldwell Produkt wurde 1948 eingeführt: eine innovative Kaltdauerwelle - seitdem ist viel passiert.

Gründer Hans Erich Dotter hatte 1948 keine Kosmetikerfahrung aber ein klares Ziel: Er wollte eine Marke schaffen, die ganz auf die Bedürfnisse von Stylist*innen zugeschnitten war. Dotter entwickelte in kurzer Zeit einen Businessplan und fand noch im selben Jahr ein Fabrikgelände. Dort wollte er „friseurexklusive, fortschrittliche, leistungsfähige und gleichzeitig pflegende“ Produkte herstellen. 

Expansion

1979 expandierte Goldwell nach Nordamerika und brachte neue Innovationen und Technologien voran. Das Unternehmen wuchs in den folgenden zehn Jahren stetig; 1989 kam es dann zur Partnerschaft von Goldwell und Kao Salon.

Hand in Hand mit Profis

Goldwell arbeitet mit zahlreichen weltbekannten Künstler*innen zusammen, wie z. B. Angelo Seminara oder Mario Krankl, der Markenbotschafter und seit mehr als 30 Jahren Goldwell-Partner ist. Bis heute ist die Marke Goldwell mit ihrem umfassenden Portfolio an Haarfarbe, Pflege- und Stylingprodukten eine der bekanntesten Marken für Professionals in der Friseurbranche.