Nicht im Lockdown entstanden: die Tribal Denim Collection >< Haare: Anne Veck für Anne Veck Salons | Foto: Magic Owen | Make-up: Marina McKenna | Model: Tatah Huch | Styling: Tia Oguri

08.05.2020

Anne Veck - mit Humor und Kreativität durch die Krise

Anne Veck führt im englischen Oxford ihren Salon, der nach wie vor geschlossen ist. Uns erzählt die quirlige Friseurin, wie sie mit der Zwangspause umgeht und welche positiven Erkenntnisse sie hat.

„Ich nutze meine Zeit kreativ, um über den Tellerand zu schauen und plane Editorial Shootings mit einer Freundin, die Kunst-Fotografin ist. Auf der künstlerischen Seite haben wir gerade mehr Zeit, deshalb ist es mir wichtig, diese Möglichkeit zu nutzen, kreativ zu sein - befreit von den Zwängen der täglichen Salonroutine! Ich habe Videos für unsere Kunden aufgenommen (zwei humorvolle, ein seriöseres, alle zum Thema SOS-Haar: dein Ansatz) und ein Avant-Garde Tutorial für das Fellowship for British Hairdressing. Ich finde es wichtig, ein bisschen Spaß zu haben und Dinge ins Verhältnis zu setzen. Denn so wichtig es ist, deine Haare in Ordnung zu bringen, ein kleiner Ansatz schadet niemandem!"

Fun-Video: Perücken und Humor vs. Corona hair

Team Training per Zoom

"Derweilen bin ich in engem Kontakt zu meinem Team, um über Zoom Training Sessions zu organisieren zu den Themen Beratung, Farbtheorie und Produktverkauf. Unsere zweistündigen Sessions, geleitet von meinen Senior Stylists, Salonmanager und mir, waren sehr erfolgreich. Meine Erkenntnis daraus ist, dass es ein sehr effizienter Weg ist, um ein Team Meeting abzuhalten. Jeder scheint fokussiert und wach. Vielleicht weil jeder in der Komfortzone seines Zuhauses ist. Wir hatten sehr effiziente und produktive Sitzungen."

Kollektionen in Arbeit

"Ansonsten spiele und übe ich jeden Tag mehrere Stunden täglich mit Haaren und plane gemeinsam mit der befreundeten Fotografin an einer Kollektion, die sie gerne einem High Fashion oder Kunstmagazin anbieten möchte. Außerdem hoffe ich, dass die diesjährigen British Hairdressing Awards zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr stattfinden werden. Vor dem Lockdown habe ich eine Kollektion fertiggestellt, aber eine muss ich noch machen, wenn das möglich ist. Deshalb bereite ich sie in meinem Atelier an Übungsköpfen vor. Daumen drücken!“

Fun-Video: Jetzt hilft nur noch Hut

 

Styling-Video: Step by Step den Ansatz kaschieren