Toni & Guy Show auf der TOP HAIR Messe 2013, Foto: Adrian Bedoy

01.07.2021

Toni&Guy Deutschland: Nico Pulia übergibt an seine Kinder

Zum 30-jährigen Jubiläum von Toni&Guy Deutschland übernehmen Lisa und Daniele Pulia die Geschäftsführung. Sie berichten uns vom neuen Salon, der AZAV-Zertifizierung, ihrer Imagekampagne und der Mitarbeiterbindung.

Die Geschichte von Toni&Guy beginnt 1963 in Clapham, London. Die Mascolo-Brüder Giuseppe „Toni“ und Gaetano „Guy“ öffnen die Türen zu ihrem ersten Salon und legen damit den Grundstein für eine große Erfolgsgeschichte. Schon bald gibt es weitere Salons in London und UK, der erste internationale T&G-Salon eröffnet 1985 in Japan. Viele weitere folgen: Heute gibt es über 600 Salons in 45 Ländern.

Toni & Guy in Deutschland

In Deutschland nimmt die Marke 1991 Fahrt auf: Nico Pulia, Geschäftsführer von Toni&Guy Deutschland, eröffnet den ersten Salon in Stuttgart. Er verbindet italienische Passion mit Friseurleidenschaft und baut ein florierendes Familienunternehmen auf. 2016 gründete er den Friseur-Vertrieb „ND Hair Care Cosmetics“, übernimmt den Vertrieb für label.m und bringt eigene Produkte an den Start. Wie überall steht T&G auch hierzulande für Leidenschaft und Nähe zu Mode und Lifestyle, für eine progressive Handschrift und die Begeisterung für Trends – mit sieben Salons und zwei Academies.

Generationswechsel

Nach 30 Jahren erfolgreicher Führung gibt Nico Pulia seine Aufgaben nun an seine beiden Kinder ab, in denen er – zum Glück – würdige und hoch motivierte Nachfolger gefunden hat:

Daniele Pulia (38) ist der Kreative, Trendsetter und Stylist aus Leidenschaft. Er war lange bei T&G England, erarbeitet mit dem International Artistic Team laufend neue Kollektionen, Shows und Editorials, ist seit 2007 T&G Creative Director Germany, führt den Salon in Stuttgart und organisiert die in- und externe Aus- und Weiterbildung.

Lisa Kristin Pulia (25) ist die Strukturierte mit einem Faible für Zahlen. Nach ihrem Master of Science in International Management (Schwerpunkt Finance) sammelte sie Berufserfahrung, z. B. bei Daimler, und stieg dann pünktlich zum Covid19-Ausbruch 2020 bei T&G ein. Ihre Bereiche sind Administrative Führung, Qualitäts-, Personal- und Finanzmanagement.

Die Geschwister sind stolz auf das, was ihr Vater aufgebaut hat und sich einig: Das Familienunternehmen muss fortgeführt werden!

Was sie vorhaben, das erzählen uns Lisa, Nico und Daniele im Interview:

TOP HAIR: Nico, Du gibst Deine Aufgaben zunehmend an Deine Kinder ab. Wie geht’s für Dich weiter?

Nico Pulia: Aktuell ist es so, dass die Salonführung bereits auf die Kinder übertragen ist. Aber wenn es Fragen gibt, stehe ich ihnen natürlich zur Verfügung. Ich möchte ab sofort mehr Augenmerk auf meinen Produktvertrieb „ND Hair Care Cosmetics“ legen und unsere Salons und Partner noch stärker unterstützen. Wir möchten unsere Kernkompetenzen wie die Haarfarbe weiter ausbauen, aber auch Neues bringen.

TOP HAIR: Welche Richtung schlagt ihr da ein?

Daniele Pulia: Die Welt der Friseure hat sich verändert. Wir sehen für die  Salons den Trend: Nicht mehr so voll, nicht mehr so laut. Nach der Corona-Zeit möchten viele Kund*innen zur Ruhe kommen. Genuss, Wellness und nachhaltige Produkte sind große Themen. Es ist an der Zeit, ihnen das zu bieten, durch ein Konzept, in dem Entspannung und Pflege mehr Platz haben. Wir fangen bei der Kopfhaut an. Eine gesunde Kopfhaut ist die Basis für gesundes Haar. Wir werden dazu neue Dienstleistungen anbieten, in Verbindung mit neuen Produkten für die Salons und die Kunden zu Hause.

TOP HAIR: Wie setzt ihr dieses neue Konzept um?

Nico Pulia: Im Herbst werden wir einen neuen Salon eröffnen, mitten in Berlin, mit genau diesem Konzept und mit neuen Produkten, die absolut natürlich und nachhaltig sein werden. Sobald es läuft, werden wir es dann auch unseren Partnern anbieten. Letztlich geht es um Umsatzsteigerung für die Salons, wir möchten für und mit unseren Partnern das Optimum herausholen.

TOP HAIR: Lisa, du bist im Corona-Jahr 2020 ins Unternehmen eingestiegen. Ein guter Zeitpunkt?

Lisa Pulia: Der Zeitpunkt war auf jeden Fall fordernd. Wir waren ja alle in einer Ausnahme-Situation. Risiko- und Liquiditätsmanagement, staatliche Hilfen, Kurzarbeit, Null Umsatz – das war das eine. Unsere Mitarbeiter, der Betrieb hier, das war noch mal etwas ganz anderes. Alle durch die Krise zu leiten, aufzubauen, auch Mut zu machen in dieser Situation ... Rückblickend können wir sagen, dass wir das Ganze gemeinsam gut durchgestanden haben. Ich habe in einem Jahr die Erfahrung für fünf gemacht. Dafür bin ich dankbar. Wir blicken also gestärkt nach vorne.

TOP HAIR: Daniele, wie sieht es im Bereich Education aus?

Daniele Pulia: In den vergangenen Monate war es bis auf einige E-Learning-Schulungen natürlich sehr ruhig. Mittlerweile läuft alles wieder. Wir haben die Zeit genutzt, um unsere Akademie von der Dekra „AZAV“-zertifizieren lassen. Unsere Schulungen können dadurch unter gewissen Bedingungen direkt über die Agentur für Arbeit abgerechnet werden, vom 3-Tages-Modul bis zur 14-monatigen Ausbildung. So wollen wir Möglichkeiten eröffnen für all die, die neu einsteigen oder auffrischen möchten, die finanziellen Möglichkeiten aber gerade nicht haben.

TOP HAIR: Wie lief das mit der Zertifizierung ab?

Daniele Pulia: Die Agentur für Arbeit ist auf uns zugekommen, ob wir Interesse haben, was uns natürlich gefreut hat. Bis wir dieses Bildungsträger-Zertifikat dann jedoch führen durften, war alles gar nicht so einfach. Die bürokratischen Hürden, die dafür zu nehmen sind, waren enorm und es gab einiges tun, um alle geforderten Punkte erfüllen zu können. Wenn wir aber jetzt dafür mehr motivierte Friseure bei uns begrüßen können, war es den Aufwand absolut wert. Wir freuen uns also auf viele neue und natürlich auch altbekannte Gesichter bei uns in der Akademie. Wir möchten zusammen Spaß haben bei der Education und uns bereit machen für Neues im Salon. Die Zeiten, in denen wir alle runtergefahren waren, sind vorbei!

TOP HAIR: Habt ihr die Seminarthemen überarbeitet?

Daniele Pulia: Nein, die Seminare sind gleichgeblieben. Wir schulen nicht mehr oder weniger oder andere Inhalte als in unseren privaten Seminaren. Grundsätzlich bleibt also alles wie bisher: Es gibt weiterhin frei buchbare Seminare und wir bieten sie auch nach wie vor auch über den Produktvertrieb an. Mit dem Zertifikat ergibt sich nur eine neue Möglichkeit, nämlich, dass Interessierte eine Aus- und Weiterbildung auch dann machen können, wenn es finanziell sonst nicht möglich wäre.

TOP HAIR: Ist das auch eure Antwort auf Mitarbeiter-Mangel und zu wenig Nachwuchs?

Daniele Pulia: Ja, ein Stück weit kann das natürlich helfen. Zusätzlich möchten wir aber auch noch Imagearbeit leisten. Das Problem ist doch: Wenn Du als junger Mensch zu Deinen Eltern gehst und sagst, Du möchtest Friseur*in werden, stößt das wohl in den meisten Fällen auf wenig Begeisterung. Das ist schlecht für die Branche. Wir werden deshalb eine Videokampagne an den Start bringen, mit der wir junge Leute begeistern, die Besten auf uns aufmerksam machen und auch Eltern positiv beeinflussen möchten.

TOP HAIR: Was tut ihr denn für Eure eigenen Mitarbeiter?

Lisa Pulia: Mit dem Thema Mitarbeiterbindung haben wir uns im vergangenen Jahr intensiv beschäftigt. Uns ist es wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter bei uns wohlfühlen und gerne im Unternehmen bleiben. Das möchten wir ihnen auch zeigen und haben einen Leitfaden entwickelt, mit dem wir jetzt arbeiten und der zeigt: „Bei uns tut sich was!“. Wir wissen, es ist nicht nur das Gehalt, das einen guten Arbeitgeber ausmacht. Dennoch haben wir den monetären Teil ausgebaut, gewähren aber je nach Betriebszugehörigkeit und Einsatz noch weitere Benefits. Wir fördern mehr als bisher Aus- und Weiterbildung, Gesundheit und Team-Gefühl und suchen auch selber aktiv den Kontakt zu den Mitarbeitern. Wir arbeiten an Themen wie Gesundheit oder Work-Life-Balance oder bieten flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. für Mütter.

Daniele Pulia: Ich möchte dazu noch ergänzen, dass für uns im Unternehmen das Familiengefühl sehr wichtig ist. Wir möchten ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe. Klar, jeder muss seine Leistung bringen. Sollte das, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelingen, haben wir viele Möglichkeiten, gemeinsam daran zu arbeiten. Wir geben auch gerne Unterstützung in der Zeit der Ausbildung, auch hier gibt es Angebote in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit. Wer Sicherheit sucht, sich weiterbilden möchte und das in einer großen Familie, der ist bei uns richtig.

TOP HAIR: Was ist Euer Motto für die Zukunft?

Lisa Pulia: The future is bright! Wir waren in der Corona-Zeit oft gezwungen zu reagieren. Jetzt wollen wir wieder agieren und uns darauf konzentrieren, dass wir uns weiterentwickeln, unsere Kunden zufriedenstellen und in unseren sieben Salons immer das Maximum geben können. Dann sind wir für die nächsten Jahre gut gerüstet.

TOP HAIR: Liebe Lisa, lieber Nico, lieber Daniele, ich danke Euch für das Gespräch!

T&G News

Generationswechsel:

T&G-GF Nico Pulia gibt seine Aufgaben nach und nach an seine beiden Kinder Lisa Kristin und Daniele Pulia ab. Sie werden das Unternehmen fortführen.

Neuer Salon:

Die Eröffnung ist im Herbst in Berlin geplant, mit neuem Konzept, neuen Dienstleistungen und neuen, nachhaltigen Produkten.

Seminare jetzt AZAV-zertifiziert:

Die Aus- und Weiterbildungen in der T&G-Academy sind ab sofort „förderfähig“ und können unter bestimmten Umständen direkt über die Agentur
für Arbeit abgerechnet werden.

Imagekampagne:

Es wird eine Videokampagne geben, mit der man mehr junge Leute für den Friseurberuf begeistern und auf Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam machen möchte.

Mitarbeiter-Zufriedenheit:

Im vergangenen Jahr hat man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und Themen wie Bezahlung, Benefits, Teamgefühl, Work-Life-Balance oder Gesundheit neu gedacht.