Foto: Melanie Fredel

24.03.2020

Wolf Davids: Die Krise nutzen

Ein Kommentar von Wolf Davids, Branchen-Experte

Wolf Davids >< Foto: Thomas Schindel
Wolf Davids >< Foto: Thomas Schindel

Meine Gedanken schlagen eine Brücke zwischen zwei Positionen die (leider) nicht von mir stammen.

1. In der Krise wird der Markt neu verteilt. (Warren Buffet)

2. Only the fittest will survive. (Charles Darwin.)

Dazu einige nicht unwahrscheinliche Annahmen:

Sollte die Krise länger als drei Monate dauern, werden unabhängig aller eventueller Hilfsmaßnahmen, mindestens 20 Prozent aller Friseurbetriebe vom Markt verschwinden. (20 Prozent von 80.000 = 16.000 x durchschnittlich drei Mitarbeiter = 40.000 Mitarbeiter)

Am Ende der Krise wird die Nachfrage der Menschen nach Selbstoptimierungsdienstleistungen nicht geringer, sondern größer als vor der Krise sein.

Ergo: Ein auch qualitativ wachsender Markt trifft auf weniger Anbieter (Betriebe) und mehr frei verfügbare Mitarbeiter.

Das bedeutet: Die Krise zu nutzen, nicht um in eine Duldungsstarre zu fallen, sondern alle Kraft, Kreativität und unternehmerischen Mut zu nutzen um mit einem Wettbewerbsvorteil in die Nachkrisenzeit zu gehen.

Konkret bedeutet das unter anderem:

- Was wollen wir beim Neustart besser können (Sortiment, Qualität, Service) als vorher?

- Was muss dazu konkret geschehen?

- Wie bereiten wir unsere Mitarbeiter auf den Neustart-Plus vor?

- Welche Marketingmaßnahmen haben wir zum Neustart fertig in der Schublade?

- Wie nutzen wir die Potenziale von ausscheidenden Betrieben?

- Wie gewinnen und qualifizieren wir in Warteposition Mitarbeiter mit Änderungsbereitschaft?

Handeln statt jammern. In diesem Sinne, in Gedanken bei Ihnen.