Foto: Anke Krespach

Sie sind TOP? Dann zeigen Sie es uns!

Mit unserem deutschlandweiten, firmenunabhängigen Business-Wettbewerb für Friseurunternehmer*innen, TOP Salon - The Challenge, suchen wir jedes Jahr die Besten der Branche!

Die fünf Kategorien

Bewerben können Sie sich in diesen fünf Kategorien:

Best Practice Award: Sie verbinden langjährige Unternehmenstradition mit stetiger Erneuerung und Wachstum? Mit welchem Gesamtpaket aus Service, Atmosphäre und Details sind Sie so erfolgreich?

Design Award: Gewähren Sie uns Einblicke in Ihre innovative, einzigartige und ungewöhnliche Raumgestaltung – egal, ob modernisiert oder ganz neu eingerichtet

Digital Business Award: Sie stellen sich der fortschreitenden Digitalisierung in der Friseurbranche mit Maßnahmen nach innen und außen und heben sich so von ihren Mitbewerbern ab.

NEU ab 2023! Eco Future Award: Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltfreundlichkeit stehen ganz oben auf Ihrer Agenda? Neben dem schonenden Einsatz von Ressourcen sind Ihnen auch faire und integrative Arbeitsbedingungen, soziales Engagement oder Ehrenamt ein Anliegen? Dann bewerben Sie sich in dieser neuen Kategorie!

Employer Award: Sie setzen auf den Erfolgsfaktor Mitarbeiter? Stellen Sie Ihre innovativen Methoden vor, mit denen Sie Mitarbeiter gewinnen, binden, ausbilden und fördern.

NEU: Ausweitung auf Österreich und die Schweiz

TOP HAIR erscheint mit eigenständigen Ausgaben auch in Österreich und der Schweiz. Auch den Salons in unseren Nachbarländern wollen wir ab sofort die Möglichkeit geben, sich mit den Besten der Besten zu messen, und deshalb wird 2023 aus dem Business-Wettbewerb TOP Salon – The Challenge ein DACH-Wettbewerb. Die Anforderungen sowie der Ablauf des Wettbewerbs bleiben gleich.

Die Teilnahmebedingungen für TOP Salon - The Challenge

  • Am Business-Wettbewerb für Friseurunternehmer*innen TOP Salon – The Challenge kann jeder Betrieb aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen, der zum Zeitpunkt der Einreichung mindestens zwei abgeschlossene Geschäftsjahre nachweisen kann (Kategorie Design: ein abgeschlossenes Jahr).
  • Die Bewerbungsfrist für 2023 läuft bis zum 30. September 2022
  • Eine Bewerbung muss konkret für eine der fünf Kategorien erfolgen. Es ist möglich, sich gleichzeitig in mehreren Kategorien zu bewerben, dann jedoch mit jeweils einer individuellen Bewerbung inkl. einem eigenem Fragebogen pro Kategorie. Die Jury kann Sie in eine andere Kategorie umsortieren, falls sie Sie dort für geeigneter hält.
  • Eine Bewerbung muss den vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllten Fragebogen sowie eine individuelle  Bewerbungsmappe enthalten.
  • Die Bewerbungsmappe kann auch digitalisiert sein, etwa in Form eines PDFs, Films, Webportfolios oder einer PowerPoint-Präsentation
  • Bewerbungen mit losen Blättern, losen Fotos oder einzelnen Dateien sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Mit der Einsendung der Bewerbungsunterlagen stimmen die Teilnehmer*innen der Sichtung, Speicherung und Nutzung der eingesendeten Unterlagen sowie der Speicherung der Kontaktdaten der Teilnehmer*innen und einer Kontaktaufnahme durch TOP HAIR International zu.

Der Ablauf des TOP Salon-Bewerbungsverfahrens

Auswahlphase:
Sie füllen unseren aktuellen Fragebogen aus. Reichen Sie ihn ab sofort zusammen mit einer individuellen Mappe als Bewerbung ein. Einsendeschluss ist der 30.September 2022.

Juryphase:
Die TOP HAIR Redaktion sichtet alle Bewerbungen uns sortiert für die Jury pro Kategorie maximal zehn infrage kommende Kandidaten vor. Es ist also schon eine super Leistung, es auf den Tisch der Jury zu schaffen! Die Jury nimmt diese TOP 50 dann einen Tag lang ganz genau unter die Lupe, stimmt geheim ab und nominiert so pro Kategorie drei Salons.

Einen Einblick in den Ablauf einer Jury-Sitzung und worauf die Juroren Wert legen, zeigt unser YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=wdhBxdCFQ5c&t=1s

Testkundenphase:
Alle TOP 15 werden anschließend von anonymen Testkund*innen des Mystery Check Unternehmens International Service Check besucht. Das Ergebnis zusammen mit der Jurywertung ergibt das Gesamtergebnis.

Vermarktungsphase:
Von Dezember bis März können die TOP 15 ihre Nominierung zur Vermarktung nutzen. Sie erhalten von uns dafür vielfältiges Material (Urkunde, Pressetext, Logos, Online-Banner etc.).

Finale:
Alle nominierten Salonteams laden wir zur Preisverleihung am Samstagabend, 1. April 2023, auf der TOP HAIR - DIE MESSE in Düsseldorf ein. Vor Tausenden Zuschauer*innen verkünden die Jurymitglieder live, wer die begehrten Awards mit nach Hause nehmen darf.

(Hier geht's zum Video der Preisverleihung 2022!)

Club der Besten:
Alle Nominierten und Sieger*innen werden zum Club der Besten eingeladen – ein exklusiver Kreis aus ehemaligen TOP Salons, also der Elite der deutschen Friseurunternehmer – der einmal im Jahr zwei Tage zusammenkommt.

Die TOP Salon-Juroren 2022 im Gespräch >< Foto: Thomas Schindel
Die TOP Salon-Juroren 2022 im Gespräch >< Foto: Thomas Schindel

So bewerben Sie sich erfolgreich als TOP Salon

1. Die Voraussetzungen

Bedingung für eine Teilnahme sind mindestens zwei vollständig abgeschlossene Geschäftsjahre (zum Zeitpunkt der Einreichung), in der Kategorie Design mindestens ein Jahr. Sie können sich in mehreren Kategorien und auch mehre Jahre hintereinander bewerben.

2. Der frühe Vogel

Fangen Sie rechtzeitig an, die Bewerbung zu planen. Das Bewerbungsverfahren läuft bis 30. September 2022. Es ist empfehlenswert, sich mit ausreichend Vorlauf vorzubereiten.

3. Kategorien

Entscheiden Sie sich für ein oder zwei Kategorien, in denen Sie die Stärken Ihres Betriebes sehen. Begründen Sie für sich in wenigen Sätzen, warum Sie genau in dieser Kategorie top sind! Die Begründung kann die Grundlage und der rote Faden für Ihre Bewerbung sein. Falls die Jury Ihre Stärken eher in einer anderen Kategorie sieht, hat sie die Möglichkeit, Sie umzusortieren.

4. Teamwork

Beziehen Sie Ihr Team mit ein. Sammeln Sie zusammen Argumente, mit der Sie die Jury überzeugen wollen.

5. Fotos

Prüfen Sie, ob Sie ausreichend aktuelle, aussagekräftige, professionelle Fotos Ihres Salons und Ihres Teams verfügbar haben. Wenn nicht, beauftragen Sie diese rechtzeitig.

6. Fragebogen

Der aktuelle Fragebogen steht online zur Verfügung. Füllen Sie diesen lesbar, wahrheitsgemäß und vollständig aus.

7. Eigene Bewerbungsmappe

Wählen Sie eine attraktive und authentische Form für Ihre Bewerbungsmappe. Dies kann auch eine digitale Präsentation sein. Bedenken Sie dabei, dass die Jury daraus in kürzester Zeit Ihre Stärken erkennen muss. Lose Blatt-, Datei- und Bildersammlungen sind absolute Ausschlusskriterien.

8. Unterlagen/Belege

Sammeln Sie Belege und Unterlagen, mit denen Sie Ihre Bewerbung anreichern können, je nach Kategorie zum Beispiel: Marketingmaterial, Kundenbindungsinstrumente, Mitarbeiterbögen, eigene Ausbildungspläne, Auszüge aus Fotoshootings etc. Bündeln und sortieren Sie das Material übersichtlich.

9. Formelles

Achten Sie auf korrekte Rechtschreibung, übersichtliche Struktur, ein ordentliches Erscheinungsbild und sachgemäße Verpackung. Überzeugen Sie die Jury mit schnell erfassbaren, klaren, wahrheitsgemäßen und authentischen Argumenten, warum sie Sie ein TOP Salon sind.

Bewerbungstipps vom TOP Salon Mit-Gründer Wolf Davids

Worauf sollte man bei der Erstellung einer Bewerbung besonderen Wert legen?

"Jemand der den Salon nicht kennt, sollte sich anhand der Bewerbung ein Bild von Salon, Team, seinen Leistungen und Besonderheiten machen können. Einfach gesagt: Nach der Durchsicht sollte man als Kund*in sagen können: „Diesen Salon würde ich gerne besuchen.“ Und als Kolleg*in: „Alle Achtung, die machen einen tollen Job!“

Wie genau sollte man bei der Erstellung vorgehen?

"Zuerst einmal eine Struktur erstellen. Fotos vom Salon, außen und innen, vom Team, die Unternehmensphilosophie, die Zielgruppe, hier hilft der Fragebogen natürlich sehr. Dann das Ganze in einer Story verwandeln. Kleiner Tipp: Die Menschen nach vorn und dann die Organisation, Medien, Werbung, Weiterbildung, Zahlen"

Worauf achtet die Jury bei der Sichtung und Bewertung einer Mappe?

"Auf Glaubwürdigkeit, Konsequenz, Engagement und wirtschaftlichen Erfolg. Das ist ja der eigentliche Sinn des Wettbewerb."

Welche Rolle spielt der Testkundenbericht?

"Einen sehr großen, in zweierlei Hinsicht: Erstens prüft er die Glaubwürdigkeit der Präsentation. Das sind ja ohne Ausnahme professionelle Salontester*innen, die anhand eines Fragekatalogs ein sehr genaues Bild des Salons erstellen (nicht nur der erhaltenen Dienstleistung). Der zweite Punkt ist die Einsicht der getesteten Salons in diese Bewertung. Das ist dann eigentlich eine kleine kostenlose Unternehmensanalyse."

Macht es Sinn, sich mehrere Jahre nacheinander zu bewerben?

"In jedem Fall! Es ist nicht die Ausnahme, sondern fast die Regel, dass Sieger*innen und Nominierte sich mehrmals und auch in verschiedenen Kategorien beworben haben. Die klassische „Siegerkarriere“: „Am Wettbewerb teilgenommen“ – „Nominiert“ – „Gewonnen“. Natürlich gibt es auch wunderbare Beispiele wo der Salon und das Team es gleich beim ersten Mal auf die große Bühne geschafft haben."

Warum lohnt es sich, beim Wettbewerb TOP Salon mitzumachen?

"Wenn man unter die ersten Drei gewählt wird, ist das die beste PR, die ein Salon sich wünschen kann. Presse, soziale Medien, Werbung, stolze Kund*innen und Mitarbeiter*innen, Stadtgespräch sein und vieles andere mehr. Aber ehrlich, der größte Nutzen entsteht für alle Teilnehmer*innen dadurch, den Salon in Wort und Bild zu präsentieren und seine Strukturen deutlich zu machen, für künftige Bewerbungsgespräche eine Präsentationsmappe zu haben, seine Regeln zu formulieren und noch ganz vieles mehr."