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24.09.2019

Mitarbeitersuche leicht gemacht: Hallo Zetties!

Kennen Sie die „Generation Z“? Sollten Sie! Die nach 1995 Geborenen bilden aktuell die Basis der Friseur-Azubis und Jungstylisten.

Diese „Zetties“ begegnen der Arbeitswelt mit vollkommen neuen Anforderungen! So können Sie die jungen Menschen trotzdem für sich gewinnen:

Work-Life-Separation
Arbeit ist nur Teil des Lebens, Beruf und Freizeit sind strikt voneinander zu trennen. Flexible Arbeitszeit ist out, feste Arbeitszeiten sind in. Fürs Inserat: „Wir schließen pünktlich um 18:00 Uhr.“

Loyalität, wozu?
Das fragt sich die Generation „Ausprobieren“ ständig, schließlich wurde ihr beigebracht: „Die Entscheidung liegt ganz bei dir!“ Fürs Inserat: „Probier’s doch mal bei uns!“

Always connected!
Ein Leben ohne Handy gibt es nicht. Auch im Salon wird Handy-Freiraum erwartet. Zum Glück ist meistens eine gewisse I-tikette vorhanden. Fürs Inserat: „Handys welcome – denn wir instagrammen, was wir tun.“

No stress!
Nur sechs Prozent der „Z-ler“ planen, sich selbstständig zu machen. Führungsverantwortung ist stressbehaftet und wird gern vermieden. Fürs Inserat: Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung bringt Klarheit und entspannt!

Nicht ohne meine Freunde
Typische „Z-ler“ treffen keine Entscheidungen, ohne vorher ihr Freundes-Netzwerk zu befragen – online und offline. Für Chefs: Employer Branding wird wichtiger denn je!

Fazit: Die Zetties sind entspannt, denn sie schaffen es im Alltag abzuschalten. Dennoch wissen sie, dass man im Beruf alles geben sollte. Das klingt nach positiver Arbeitsmoral und hoher Belastbarkeit – gute Aussichten also!