Shy und Flo, Foto: www.karine-oliver.com

24.04.2020

Corona Outdoor Hairexperience in Zürich bei Shy+Flo

Am 27. April öffnen in der Schweiz die Coiffeure ihre Salons wieder. Shy+Flo aus Zürich berichten, wie sie den Neustart nach dem Shutdown umsetzen.

Nachdem die Coiffeure in der Schweiz sechs Wochen schließen mussten, dürfen sie am Montag wieder öffnen. "Wir sind überglücklich und euphorisch nach dieser Durststrecke endlich wieder unserer Lieblingsarbeit nachgehen zu können", freuen sich die beiden Unternehmer Shy und Flo, die ihren Salon seit acht Jahren gemeinsam betreiben.

Für den Neustart haben sie sich etwas Besonderes einfallen lassen. Da der Salon auf der Hinterseite an die Zürcher Josefswiese grenzt, wollen Shy+Flo ihre Dienstleistungen nun auch im Freien anbieten - mit Blick auf die Bäume und den Wind im Haar. "Damit wir genug Platz schaffen können und den Maßnahmen des Bundes zur besten Zufriedenheit nachkommen können, kam uns die Idee, unseren Gartenplatz in der Josefswiese auch als Arbeitsplatz zu nutzen. So können wir im Salon die Abstände vergrößern und den Kunden ein ganz besonderes Haarschneide-Erlebnis ermöglichen."

Aber natürlich werden die Kunden vor allem im Salon bedient: Die Stühle im Salon stehen zwei Meter voneinander entfernt. Es gibt zwei separate Eingänge. Der Zahlvorgang geschieht künftig für die Kunden am Platz, um das Zusammentreffen von mehreren Menschen zu umgehen. Verlängerte Öffnungszeiten im Schichtbetrieb sollen für weniger Überschneidung sorgen.

Die empfohlenen und obligatorischen hygienischen Massnahmen des Bundes und des Coiffeur Verbands setzt der Salon um. Mitarbeiter und die Kunden waschen sich demnach gründlich und regelmässig mit Seife die Hände und es steht bei allen Bedienplätzen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Die Unternehmer gewährleisten einen laufend desinfizierten Arbeitsplatz, samt allen im Einsatz befindlichen Arbeitsinstrumenten. Die Kunden und das Personal tragen während der Dienstleistung Schutzmasken, wenn die 2m-Distanz nicht einhalten können. Für das Shy+Flo-Team stehen individuell angefertigte Trinkflaschen bereit.

Die Zeit des Shutdowns genutzt

In den vergangenen Wochen haben Shy und Flo einen Onlineshop eröffnet, über den sie ihre Kunden mit Haarprodukten und Colorkits versorgen können. Telefonisch haben sie ihre Kunden bei der Farbwahl beraten. Die anspruchsvolleren Farbveränderungen oder Schnitte haben sie für ihre Kunden auf die Zeit nach der Wiedereröffnung geplant. Die Angestellten konnten unterdessen verschiedene Onlineklassen nutzen, um die Techniken des Haarefärbens zu vertiefen. In Zusammenarbeit mit Schwarzkopf Professional konnte das Team eine Online-Prüfung mit Zertifikat ablegen.