Konjunkturumfrage: Wie ist denn die Stimmung?

14. Mai 2025
Haare färben beim Friseur
Foto: Olena Yakobchuk / Shutterstock.com

Osinski-Consulting startet Konjunkturumfrage für das Friseurhandwerk.

Wie wirkt sich die vermeintlich schlechte Stimmung im Friseurhandwerk auf das unternehmerische Handeln aus? Wie ist die Entwicklung und wo hellt sich die Stimmung auf? Um diesen Fragen nachzugehen, startet Osinski-Consulting eine regelmäßige Konjunkturumfrage. Friseurunternehmer*innen können hier online teilnehmen.

Teilnehmer*innen geben ihre Einschätzung zu acht Themen ab. Um das Stimmungsbild für einen immer gleichen, festen Zeitraum zu erfassen, erfolgt die Auswertungen der vorliegenden Antworten stets am Ende eines Quartals. „So ist es möglich, Entwicklungen und Trends bei den Teilnehmer*innen zu erkennen und zu bewerten“, informiert Ralf Osinski. Die Befragung erfolgt anonym.

Wollen Teilnehmer*innen die Ergebnisse der Konjunkturumfrage erhalten, können sie ihre E-Mail-Adresse angeben. Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage werden außerdem per Pressemitteilung veröffentlicht. Sonderanalysen sind möglich und können individuell vereinbart werden. „Ein Angebot, das zum Beispiel von Medien, Firmen und Verbänden genutzt werden kann“, so der Diplom-Ökonom.