TOP HAIR Kleinanzeigen

Barber Angels mit LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet

24. Juli 2025
Das Bild zeigt Mitglieder der Barber Angels Brotherhood bei einem Einsatz
Mitglieder der Barber Angels Brotherhood bei einem Einsatz. Foto: Emotion-foto

Der LEA-Mittelstandspreis, eine Auszeichnung von Wirtschaftsministerium, Caritas und Diakonie, würdigt das langjährige ehrenamtliche Engagement der „Barber Angels“.

Inhaltsübersicht

Gesellschaftliches Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen

Ausgezeichnet wurde der Salon von Barber Angels-Gründer Claus Niedermaier (Figaro Claus) mit seinen Barber Angels in der Kategorie der Betriebe bis 20 Mitarbeitende. Der Wettbewerb ist in Deutschland der mittlerweile teilnehmerstärkste für gesellschaftliches Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen. In diesem Jahr gingen 221 Bewerbungen ein, heißt es dazu in einer Pressemeldung. Das Handwerk gehöre dabei zu den Top-3 einreichungsstärksten Branchen. Den Preis für das soziale Engagement nahm Friseur Marc Assenheimer stellvertretend für den Gründer Claus Niedermaier entgegen.

Barber Angels in zwölf Ländern aktiv

2016 wurde die Barber Angels Brotherhood vom Biberacher Friseur Claus Niedermaier gegründet und ist mittlerweile in zwölf Ländern aktiv. Weltweit hat das Netzwerk in den vergangenen Jahren mehr als 100.000 Menschen kostenlos frisiert – ehrenamtlich und ohne Gegenleistung. „Ein Haarschnitt kann der erste Schritt zurück in die Gesellschaft sein“, sagte Claus Niedermaier bereits im vergangenen Jahr im Podcast „Goldboden“ von Handwerk BW. „Unsere Gäste erzählen uns, dass sie sich danach wieder trauen, nach einer Wohnung oder einem Job zu fragen.“

Barber Angels mit LEA-Mittelstandspreis ausgezeichnet
(v.l.)Oliver Merkelbach (Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart), Peter Haas (Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags), Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus), Marc Assenheimer (Barber Angels Brotherhood), Heide Reinhard (Prälatin des ev. Kirchenkreis Nordbaden), Dr. Klaus Krämer (Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart), André Peters (Vorstand des Diakonischen Werks Baden)Foto: Uta Rometsch / Caritasverband

Gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks

Rainer Reichhold, Präsident von Handwerk BW, freut sich über die erneute Ehrung eines Betriebs aus seinem Wirtschaftszweig: „Die Barber Angels zeigen, was das Handwerk im Kern ausmacht: Haltung zeigen, Verantwortung übernehmen und Menschen mit Respekt begegnen. Dass dieses Engagement mit dem Lea-Preis gewürdigt wird, ist ein starkes Signal: für das Ehrenamt, für gelebte Solidarität und für die gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks insgesamt.“

Barber Angels-Gründer im Podcast

Mehr zur Geschichte der Barber Angels erzählt Claus Niedermaier in der Podcast-Folge von Goldboden