08.03.2023

TOP Salon-Finalist 2023: Mehlfeld, Bad Schwartau

Nominiert in der Kategorie "Digital Business": Digitalisierung wird in diesem wirtschaftlich sehr erfolgreichen Salon als klarer Wettbewerbsvorteil erkannt und genutzt.

Trotz Pandemie den Salonerfolg steigern? Dank Digitalisierungs-Strategie ist das dem Ehepaar Mehlfeld gelungen.

Jacqueline und Tim Mehlfeld haben die Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil für ihren Salon erkannt: Onlineshop, Google-optimierte Internetseiten, digitale Weiterbildung, digitale Zeitschriften, Datenanalyse, Mitarbeiter-App, Mail-Kampagnen und eine klare Online-Positionierung als Balayage- und Tressen-Experte – die Liste dessen, was das Unternehmerpaar umgesetzt hat, ist lang. Auch das Marketing findet fast nur noch digital statt: von Google-Kampagnen bis zu Gewinnspielen mit ausgewählten regionalen Partnern. So viel Einsatz wurde belohnt: Nicht nur die Marke gewann an Profil, auch finanziell zahlten sich die Maßnahmen aus. Während in den Pandemie-Jahren Salons aufgeben mussten, konnten Mehlfelds den Umsatz von 2019 auf 2020 um 7 Prozent steigern. 2021 und 2022 wuchs der Umsatz jeweils nochmals zweistellig. Respekt!

Auf einen Blick