13.05.2022

Salon MINT – Mein-Inga-Neufang-Team | Lebach

Industrial Style meets Gemütlichkeit. Inga Neufang hat eine alte Postfiliale zu einem modernen Friseursalon umgestaltet.

Kaum mehr vorstellbar, dass hier einst uniformierte Schalterbeamte Briefmarken verkauften und Päckchen frankierten. Den schroffen Charme der einstigen Postfiliale hat Inga Neufang gründlich und restlos rausgeräumt. Sie suchte nach elf Jahren Selbstständigkeit im Nachbarort Räumlichkeiten, die in Corona- Zeiten genug Platz für ausreichend Abstand boten. Und weil ihre Kund*innen immer schon die Anfahrt mit dem Auto in Kauf genommen hatten, kam ihr als neuer Standort ein Industriegebiet gerade recht – mit immerhin 40 Parkplätzen für den Salon! Und mit einer Fläche, die ihr die Verdoppelung des Teams auf 18 Mitarbeiter* innen ermöglichte.

Der Unternehmerin war es wichtig, die offene Weite des Raums zu bewahren – mit modernem Erscheinungsbild, mit klarer Trendaussage im Industrial Style, aber so kombiniert und arrangiert, dass sich die Kund*innen zu Hause fühlen. Umgesetzt hat sie ihre Vision mit grob gemasertem Holz, mit Sisalmatten und immer wieder dekorativen Gräser-Arrangements, mit afrikanischen Hockern als Fußstützen im Waschbereich. Als Raumteiler setzen sich alte Schiffstaue in Szene, kunstvoll von der Inhaberin selbst verknüpft. Sie akzentuieren einzelne Bereiche und wirken schallreduzierend, ohne den Raum zu zergliedern. Direkt froh war Inga Neufangs Nachbar, als er ihr die Kabeltrommel überlassen konnte, die in seinem Garten herum lag, auf der sich nun Haarpflegeprodukte und Accessoires präsentieren. Raffiniert wirkt der mit glitzernden und reflektierenden Industrieplatten belegte Boden. Unter der Decke stellt ein Schienensystem die optimale Beleuchtung sicher. Es kann bei Bedarf verändert und ergänzt werden.

Inga Neufang ist stolz auf ihr Unternehmenskonzept, dessen Erfolg sie so umschreibt: „Ich kann mir aussuchen, wen ich einstelle!“ Ihren exzellenten Ruf verdankt sie sicher auch der von ihr entwickelten Extensions-Technik, mit der sie sich gerade aufmacht, die Branche zu revolutionieren: Die Hand-Tied-Tressentechnik macht Verlängerungen und Auffüllungen nicht nur für die Kundinnen erschwinglich, sondern schont – chemie- und kleberfrei – das Haar.

Salongröße: 400 m2
Saloneinrichter: Salon Ambience
Umbauzeit: 2 Monate
Umbaukosten: € 180.000
www.inga-neufang.de