13.04.2023

Salon Maison Yohaku | Tokio, Japan

Der Friseursalon Maison Yohaku in Tokio zelebriert den Minimalismus in der Saloneinrichtung. Industrial Optik, Sichtbeton und Glas sind ein Perfect Match.

Hier wurde der Minimalismus erfunden, hier wird er perfektioniert: Japan ist das Land, dessen reduzierte Interieurs den Weg in die Moderne gewiesen haben – sowohl im privaten Bereich, als auch bei der Gestaltung von Geschäftsräumen. Der Salon „Maison Yohaku“ in Tokio scheint nun den Höhepunkt zu markieren. Hier hat man von Wandverkleidungen vollkommen abgesehen; auf schmückendes Beiwerk wurde verzichtet. Und auch besondere Akzente, die man gern mal als Hingucker in klarer Sachlichkeit platziert, sucht man vergebens. Vielmehr blickt man hier auf Sichtbeton und Glas, das wie ein Schaufenster die industriellen Elemente nicht nur nicht versteckt, sondern vielmehr betont und – wie ein kostbares Accessoire – erst sichtbar macht. Unter der offenen Decke durchqueren Leitungen und Rohre den Raum, ziehen sich Kabel und stählerne Lichtschienen. Die Farbpalette umfasst nur Weiß, Schwarz und hin und wieder metallische Elemente. Edle Design-Akzente setzen die zeitlos eleganten Stylingchairs, Modell Harp – auch sie schlicht, zurückhaltend und eben deshalb die perfekte Ergänzung eines puristischen Gesamtbildes. Die funktionalen Bereiche, Labor etwa mit den Waschsesseln, bleiben für sich – und übernehmen zugleich eine Star-Rolle, indem sie als Glas-Kubus effektvoll in Szene gesetzt werden.

Salongröße: 200 m2
Saloneinrichter: Takara Belmont
Umbauzeit: o. A.
Umbaukosten: o. A.
Instagram: @takara_belmont_deutschland
www.takarafriseur.de