25.11.2022

Salon Aufgehübscht | Neumarkt in der Oberpfalz

Die Inneneinrichtung von Anissa Wittmanns Friseursalon zeigt eine freundliche Mischung aus hellen Farben und floralen Dekoren.

Seit über 40 Jahren gab es den Salon „Kopfsache“ in Neumarkt; man kannte Gabi Großhauser, Friseurmeisterin und Inhaberin des Salons. Man kannte auch ihre Tochter Anissa. Inzwischen ist sie erwachsen und ebenfalls Meisterin im Friseurhandwerk. Im Corona-Jahr 2020, in einer Zeit also, die für Friseure wohl die schwierigste war, hat sie den Salon ihrer Mutter übernommen – und zunächst ohne Unterbrechung und ohne Veränderung weitergeführt. Doch als sich die Dinge langsam wieder normalisierten, hielt sie die Zeit für gekommen, mit einem Umbau und mit neuem Namen den Aufbruch in eine neue Unternehmensphase zu wagen. Heute heißt ihr Salon „Aufgehübscht“ und verweist damit zugleich auf das erweiterte Dienstleistungsangebot. Denn die junge Chefin hat ihr Portfolio um Permanent-Make-up ergänzt und ein kleines, feines Modeschmuck-Angebot.

Zeitlos-modern sollte sich ihr Salon präsentieren, mit einigen Retro-Elementen, freundlich und entspannend – auf jeden Fall zum Wohlfühlen. Und so bestimmen zarte Töne das Bild – die hell marmorierte Tapete, die bequemen Stühle, die floralen Dekorationen – und zurückhaltende Eleganz. Zwischen den vier Bedienplätzen präsentiert als Blickfang die goldfarbene Kommode – mit Platz für Geräte und Zubehör – die hochwertigen Verkaufsprodukte.

Durch die zahlreichen Deckenleuchten hatte der Salon auch zuvor schon eine gute Ausleuchtung. Jetzt aber sorgen die beleuchteten Spiegel an den Bedienplätzen für eine nochmalige Verbesserung: Sie setzen die Kunden in ein wohltuendes und vorteilhaftes Licht. In einer Nische haben die Waschliegen Platz gefunden, diskret dahinter: das Labor. Anissa Wittmann freut sich: Alle Kund*innen ihrer Mutter haben ihr die Treue gehalten.

Salongröße: 66 m2
Saloneinrichter: Frikos, Unterschleißheim b. München
Umbauzeit: 1 Woche
Umbaukosten: € 30.000
www.kopfsache-neumarkt.de