“The Wild Affair” Copyright © STUDIOCANAL Films Ltd, (1963). All rights reserved. | Pop Art Copyright © Art & Hue® 2021. All rights reserved.

08.06.2021

Der Nancy Kwan Cut von Vidal Sassoon

Der A-Line Bob für die Schauspielerin Nancy Kwan machte Vidal Sassoon 1963 weltberühmt. Lesen Sie hier, wie es dazu kam.

Aus hüftlangem Haar wird ein A-Line Bob

Auf Wunsch des Regisseurs John Krish schnitt ► Vidal Sassoon der Schauspielerin Nancy Kwan für den Film "The Wild Affair" einen modernen A-Line Bob. Während sie Schach spielte, fielen unter Vidals Schere rund 90 Zentimeter ihrer Haarlänge zu Boden. Der Look sorgte für Furore.

Fotograf Terence Donavan hielt den neuen Look am 9. August 1963 im Bild fest. Sowohl die britische als auch die amerikanische Vogue veröffentlichten Nancy Kwans neuen Hairstyle in ihren Oktoberausgaben. Vidal Sassoon wurde schlagartig weltberühmt und läutete eine neue Ära der Damenfrisuren ein. Der Look ist auch als Mary Quant Cut geläufig, weil er zuerst bei ihrer Modenschau zu sehen war.

Im Film "The Wild Affair" spielt Kwan die Rolle der Marjorie, die sich vom "respektablen" Verhalten einer Frau der 1960er befreit und das Leben vor der Ehe genießt. Die Filmpromotion konzentrierte sich damals auf die wilde Büroparty und die Affäre des Bosses mit seiner Sektretärin. Im Mittelpunkt des Films stehen jedoch die progessiven Wünsche einer modernen Frau nach Unabhängigkeit und Genuss. Aufgrund von Vertriebsproblemen kam der Film erst im November 1965 in die englischen Kinos.

Studiocanal und Art & Hue haben den Iconic Look von Nancy Kwan nun in einer Pop Art Print Kollektion aufgelegt.